Benfica Lissabon holte sich in letzter Sekunde den Gruppensieg. Foto: AFP/AHMAD GHARABLI

In letzter Sekunde schnappt sich Benfica Lissabon den Gruppensieg vor Paris Saint-Germain. Doch warum eigentlich? Im ersten Moment sind selbst die Spieler ratlos.

Roger Schmidt wusste genau Bescheid. Nach dem 6:1 mit Benfica Lissabon bei Maccabi Haifa hatten seine Spieler Gonçalo Ramos und João Mário keine Ahnung, ob sie ihre Champions-League-Gruppe nun als Erster abgeschlossen hatten. Mitten auf dem Spielfeld in Israel erkundigten sie sich deshalb bei Schmidt, und der gab ihnen die Antwort. „Wir haben mehr Auswärtstore“, erklärte der deutsche Coach, wie auf einem Video im Internet zu sehen ist. 

Nur deswegen ist Benfica tatsächlich als Gruppenerster vor Paris Saint-Germain ins Achtelfinale eingezogen. Die Franzosen haben genauso viele Punkte wie die Portugiesen und auch exakt das gleiche Torverhältnis. Also musste die Auswärtstorregel greifen. Und auf fremdem Platz hat Benfica in dieser Saison der Königsklasse neun und PSG nur sechs Tore erzielt. 

„Ich habe den Spielern gratuliert, weil sie einen großartigen Job gemacht haben, sie haben auf einem großartigen Niveau gespielt“, sagte Schmidt. Nach nun 22 Pflichtspielen mit Benfica ist der 55-Jährige somit weiter ungeschlagen.