Die zweifache Oscarpreisträgerin Cate Blanchett wurde am Dienstag vom Museum of Modern Art in New York geehrt. Das MoMA verlieh ihr diese Ehre für ihre darstellerischen Leistungen. Auch Schauspieler Ralph Fiennes beglückwünscht die Schauspielerin. Foto: dpa

„Mut zu Innovation und Risiko“, dazu noch anmutig und intelligent: Cate Blanchett ist vom Museum of Modern Art in New York für ihre schauspielerischen Leistungen geehrt worden. Zahlreiche Stars waren bei der Veranstaltung dabei.

New York - Die australische Schauspielerin Cate Blanchett (46) ist am Dienstag bei einer hochrangig besetzten Gala im New Yorker Museum of Modern Art (MoMA) für ihre darstellerischen Leistungen ausgezeichnet worden. Die 46-jährige zweifache Oscar-Preisträgerin („Blue Jasmine“) präsentierte sich bei der Benefizveranstaltung in einer aufwendigen schwarzen Spitzenrobe und mit einem futuristisch gestylten hellblonden Bob.

Die MoMA-Abteilung für Film, die die Ehrung jährlich vergibt, würdigte vor allem Blanchetts Mut zu Innovation und Risiko sowie ihre Intelligenz und Anmut. „Cate Blanchett hat die Art von Talent, die andere dazu inspiriert, ebenfalls Höchstleistungen zu vollbringen“, hieß es im Vorfeld der Veranstaltung, zu der auch Superstars wie Regisseur Martin Scorsese und Schauspielkollegen Ralph Fiennes und Diane Kruger gekommen waren.

Die in Melbourne geborene Blanchett war seit den 1990er Jahren in weit über 40 Film- und Fernsehproduktionen zu sehen. Zu ihren unvergessenen Darstellungen gehören ihre Rollen in „Elizabeth“, „Aviator“ und „Der seltsame Fall des Benjamin Button“.