Ben Willikens erinnert an den Galeristen Hans Mayer Foto: dpa/dpa

Am 31.12. ist der Düsseldorfer Galerist Hans Mayer im Alter von 82 Jahren gestorben. Für unsere Zeitung erinnert der Stuttgarter Maler Ben Willikens an den Freund.

Hans Mayer, der in Ulm geborene Galerist, galt schon zu Lebzeiten als legendär. Aber was machte die Faszination des am 31.12. 2022 im Alter von 82 Jahren gestorbenen Kunsthändlers aus? Der Stuttgarter Maler Ben Willikens, seit 1999 und der Präsentation seiner „Orte“-Serie durch Hans Mayer mit dem Kunsthändler verbunden, erinnert sich für unsere Zeitung „an den Freund“.

„25 Jahre Spannung. Hans stand immer unter Strom“, sagt Ben Willikens. Und er erzählt: „Das konnte selten bei der einzelnen Arbeit enden. Ihn riss die Vision einer Gesamtschau vorwärts. Jeder Messestand weltweit, jede Ausstellung in der eigenen Galerie musste eine Unverwechselbarkeit haben. Es musste immer mehr sein als die Summe der einzelnen Teile. Wie oft habe ich erlebt, dass zu allererst die verblüffende Stimmigkeit der Installation bewundert wurde, bevor man sich in die einzelnen Arbeiten vertiefte. Er war der Meister der Präsentation.“

Am 31.12. 2022 gestorben: Galerist Hans Mayer Foto: dpa

Jeder Besuch im Atelier, jeder gemeinsame Ausstellungsaufbau, jede Begegnung erweiterte die eigene Perspektive. Er nahm Anteil. Zum Beispiel als ich an der Serie der ,Räume der Moderne’ arbeitete, schickte er mir unausgeführte Raumentwürfe von Piet Mondrian für das Haus der Sammlerin Ida Bienert, die ich bis dahin noch nicht kannte und die er aus seinem Archiv der Pariser Zeit herausgesucht hatte. Hans schlug oft Funken, die zur Inspiration führten.“

Ben Willikens im Schauwerk in Sindelfingen

Was?
Noch bis zum 12. Februar (Mittwoch bis Sonntag 11 bis 18 Uhr) zeigt das private Kunstmuseum Schauwerk in Sindelfingen (Eschenbrünnlestraße 15) die Ausstellung „Raum und Gedächtnis“ zum Gesamtwerk von Ben Willikens.