Dank der guten Konjunktur konnte IHK-Präsidentin Majorke Breuning der Vollversammlung eine deutliche Entlastung bei den Mitgliedsbeiträgen vorschlagen. Foto: Lichtgut/Achim Zweygarth

Die Industrie- und Handelskammer Region Stuttgart senkt den Beitrag für ihre Mitglieder für 2018 um 24 Prozent. Insgesamt sparen die Unternehmen dadurch 8,5 Millionen Euro.

Stuttgart - Die Industrie- und Handelskammer Region Stuttgart senkt den Beitrag ihrer Mitglieder für das Jahr 2018 um 24 Prozent. Dies hat die Vollversammlung bei ihrer jüngsten Sitzung beschlossen. Insgesamt würden die Mitglieder damit um 8,5 Millionen Euro entlastet, teilt die Kammer mit. Den Vorschlag zur Entlastung hatte nach den Angaben der Kammer IHK-Präsidentin Marjoke Breuning eingebracht. Im vergangenen Jahr seien die Einnahmen aus den Beiträgen wegen der guten wirtschaftlichen Lage höher als geplant gewesen.

Die Beiträge orientieren sich am Gewinn der Unternehmen. Die höheren Einnahmen des letzten Jahres gebe man nun an die Mitgliedsunternehmen zurück, erklärte Breuning. Damit würden die Beitragsbescheide, die im April und im Mai verschickt werden, entsprechend niedriger ausfallen, so die Kammer. Bereits 2005 hatte die IHK Region Stuttgart ihre Beiträge von 0,25 Prozent auf 0,21 Prozent des Gewinns reduziert. Dieser Satz gilt seitdem. Zudem wurden die Betriebe auch schon 2014 bei der Beitragsveranlagung um zehn Prozent entlastet.