In wenigen Tagen soll am Buckingham-Palast in London die Krönung gefeiert werden (Archivbild). Foto: IMAGO/ZUMA Wire/IMAGO/Jasmine Leung

Die Polizei hat einen Mann in der Nähe des Buckingham-Palasts festgenommen. Auch von einer kontrollierten Explosion ist die Rede.

Ein Mann soll wenige Tage vor der Krönung von König Charles III. (74) am Buckingham-Palast festgenommen worden sein. Zudem sei es zu einer kontrollierten Explosion gekommen. Wie die Polizei mitteilte, hatte sich der Mann am Dienstagabend dem Palasttor genähert und mehrere Gegenstände auf das Schlossgelände geworfen.

Dabei handelte es sich mutmaßlich um Patronen einer Schrotflinte. Eine verdächtige Tasche, die er bei sich trug, wurde kontrolliert zur Explosion gebracht. Die Umgebung wurde abgesperrt. Verletzt wurde nach Polizeiangaben niemand.

Wenige Tage vor dem Mega-Event

„Es gab keine Berichte über irgendwelche abgegebenen Schüsse oder Verletzungen von Beamten oder der Öffentlichkeit“, sagte ein Polizeisprecher der Mitteilung zufolge. Die Beamten hätten den Mann unverzüglich festgenommen.

Der Vorfall kommt nur wenige Tage vor einem royalen Mega-Event in der Londoner Innenstadt. Am Samstag sollen König Charles und seine Frau Camilla in einer Prozession per Kutsche vom Buckingham-Palast zur Westminster Abbey fahren und dort gekrönt werden. Zehntausende Schaulustige werden entlang der Strecke erwartet. Die Polizei ist im Großeinsatz, um die Sicherheit zu gewährleisten.