In diesem Wohnhaus in Köngen (Kreis Esslingen) wurden die beiden toten Mädchen gefunden. (Archivfoto) Foto: dpa

Am zweiten Prozesstag um zwei getötete Mädchen in Köngen (Kreis Esslingen), hat die 41-jährige Mutter der beiden Kinder ein deutliches Geständnis abgelegt. Begreifbarer wird die grausame Tat dadurch nicht.

Stuttgart - Im Stuttgarter Prozess um den doppelten Kindsmord von Köngen hat die angeklagte Mutter der beiden toten Mädchen am Mittwoch ihr Geständnis wiederholt. „Es gibt keine Worte und keine Entschuldigung für das, was ich getan habe“, zitierte der Anwalt aus einer Erklärung der 41-Jährigen. Sie habe mit ihren Kindern aus dem Leben scheiden wollen und bedauere zutiefst, dass ihr das nicht gelungen sei.

Aus Trennungsangst soll die 41-Jährige in der Nacht zum 2. November 2014 in Köngen bei Esslingen ihre zehn und sieben Jahre alten Kinder erstochen haben. Erst die Zehnjährige, die sich trotz Schlafmittel heftig wehrte, mit 40 Messerstichen, wie es in der Anklage heißt. Dann die schlafende Siebenjährige mit elf Stichen.

Ihr Mann beteuerte bei seiner Vernehmung am Mittwoch, er habe sich gar nicht von seiner Frau trennen wollen. Dennoch sei die Ehe nach knapp zehn Jahren an einem Punkt angelangt, wo sich etwas habe ändern müssen. Vor allem das wachsende und unbegründete Misstrauen seiner Frau habe ihn fertig gemacht. Er habe das so „nicht mehr ausgehalten“, sei irgendwann „am Ende meiner Kräfte“ gewesen.

Liebe und Vertrauen hätten gefehlt, berichtete der Vater, der am Tattag von einer mehrtägigen Reise zurückkehrte. Mit der Geburt der Töchter habe man sich auseinandergelebt, am Ende habe man eher wie Bruder und Schwester gelebt. „Ich wollte, dass wir wieder zusammenkommen“, beteuerte der 52-Jährige. Von Trennung habe er nicht gesprochen, auch nicht darüber, zu wem die Kinder kämen. Nach Angaben eines Gutachters hatte die Mutter Angst vor einer Trennung, weil sie befürchtete, die Kinder würden sich für ihren Vater entscheiden.

Der Prozess wird am 6. Mai (9.15 Uhr) fortgesetzt. Das Urteil könnte Mitte Juni fallen.