Ein mutmaßlicher Drogendealer ist der Polizei in Urbach bei einer Verkehrskontrolle ins Netz gegangen. Foto: dpa/Sebastian Willnow

Bei einer Verkehrskontrolle in Urbach hat ein Mann vergeblich versucht, sich heimlich ein paar Gramm Amphetamin zu entledigen. In seiner Wohnung wurde die Polizei noch weitaus fündiger.

Wegen des Verdachts auf Drogenbeeinflussung hat die Schorndorfer Polizei am Dienstagmittag einen 38-jährigen Fahrer eines Elektro-Rollers kontrolliert. Dabei versuchte der Mann, sich unbemerkt einer Zigarettenschachtel zu entledigen. Die Beamten bemerkten das und fanden in der Schachtel eine kleine Menge an Amphetaminen. Die Drogen wurden nicht nur sichergestellt und dem Fahrer die Weiterfahrt untersagt, bei der Staatsanwaltschaft wurde auch ein Durchsuchungsbeschluss seiner Wohnung in Urbach veranlasst.

Mehr als ein Kilo Amphetamin

Dort wurden die Ermittler fündig: Mehr als ein Kilogramm Amphetamin, 1200 Gramm Haschisch, nahezu 1800 Gramm Marihuana, zehn Gramm Crystal Meth sowie Kleinmengen weitere illegaler Substanzen wurden sichergestellt. Der Mann wurde daraufhin vorläufig festgenommen. Ein Richter schickte ihn wegen des Verdachts des illegalen Handels mit Betäubungsmitteln in nicht geringen Mengen in Untersuchungshaft.

Auch in Waiblingen Drogen entdeckt

Schon am vergangenen Freitag war die Polizei in Waiblingen bei einem 27-jährigen Mann fündig geworden, von dem sie vermutet, dass er in Drogengeschäfte verwickelt ist. Bei der Durchsuchung seiner Wohnung wurden fünf Gramm Marihuana, vier Ecstasy-Tabletten, 2,6 Gramm Amphetamin, acht Gramm Kokain sowie mehrere hundert Euro mutmaßliches Dealergeld sichergestellt.