Symbolbild Foto: dpa

Unfall mit zwei Reisebussen auf A 6 - 70 Kinder kommen mit dem Schrecken davon.

Sinsheim - Beim Zusammenstoß von zwei Reisebussen auf der Autobahn 6 bei Sinsheim (Rhein-Neckar-Kreis) sind mehr als 70 Kinder mit dem Schrecken davongekommen. Ein zwölfjähriges Mädchen wurde leicht verletzt. Der Fahrer eines mit 40 amerikanischen Schülern besetzten Busses war am frühen Mittwochmorgen kurz eingeschlafen und mit einem tschechischen Bus zusammengestoßen. Die beiden Fahrer erlitten leichte Verletzungen, wie die Polizei Heidelberg mitteilte. Die 34 Kinder in dem tschechischen Bus blieben unverletzt.

Das zwölfjährige Mädchen wurde vorsorglich ins Krankenhaus gebracht, konnte die Klinik am Vormittag aber bereits wieder verlassen. Die amerikanischen Schüler waren auf dem Rückweg von Paris nach Amberg. Sie wurden mit einem Ersatzbus nach Hause gebracht. Der tschechische Bus war auf dem Weg nach Brünn. Die Kinder wurden zunächst bei der Sinsheimer Feuerwehr untergebracht.

Laut Polizei gibt es nach ersten Ermittlungen keine Hinweise darauf, dass der Fahrer des Unglücksbusses die Lenkzeiten überschritten hat. Der 45-Jährige habe erst rund zweieinhalb Stunden vor dem Unfall das Steuer von seinem Kollegen übernommen. Der Schaden beträgt rund 50.000 Euro. Zwei von drei Spuren auf der Autobahn 6 wurden zeitweise gesperrt. Es bildete sich ein bis zu fünf Kilometer langer Stau Richtung Heilbronn.