Die Rheintalbahn (hier bei Rastatt) gehört zu den am stärksten befahrenen Eisenbahnstrecken im Südwesten Deutschlands. Foto: dpa/Uli Deck

Auf der Rheintalbahn kommt es am Montagmittag zu Beeinträchtigungen im Bahnverkehr. Grund dafür ist ein Polizeieinsatz bei Achern.

Die Rheintalbahn ist wegen eines Polizeieinsatzes bei Achern (Ortenaukreis) am Montagmittag für zwei Stunden gesperrt worden. Laut einem Sprecher der Bundespolizei kam es deswegen zu Beeinträchtigungen im Bahnverkehr. Wie die Deutsche Bahn auf Twitter mitteilte, konnten Züge nur zwischen Karlsruhe und Achern sowie zwischen Offenburg und Konstanz beziehungsweise Freiburg fahren. Auch nachdem die Sperrung wieder aufgehoben wurde, mussten Fahrgäste laut Bahn noch mit Folgeverspätungen und Ausfällen rechnen.

Die Rheintalbahn zwischen Karlsruhe und Basel gehört zu den am stärksten befahrenen Eisenbahnstrecken im Südwesten Deutschlands. Mehr als 300 Nahverkehrs-, Fernverkehrs- und Güterzüge nutzen nach Angaben der Bahn täglich die Strecke. Die Verbindung wird derzeit viergleisig ausgebaut.