Anja Wicker hat eine nahezu perfekte Saison hinter sich. Foto: privat/cf

Die Behindertensportlerin Anja Wicker vom MTV Stuttgart gewinnt nach ihren Erfolgen in diesem Winter bei den Para-Weltmeisterschaften den Gesamtweltcup im Langlauf.

Anja Wicker vom MTV Stuttgart hat zum ersten Mal den Gesamtweltcup im Langlauf gewonnen. Im abschließenden Rennen der Para-Weltcupwoche in Soldier Hollow (USA) belegte die 31-jährige Behindertensportlerin über 20 Kilometer in der sitzenden Klasse den zweiten Platz. Als Punktbeste der Saison durfte Wicker anschließend die Kristallkugel in Empfang nehmen. „Es war eine unglaubliche Saison. Läuferisch war ich noch nie so gut drauf, und so ging für mich ein Traum in Erfüllung“, sagte Anja Wicker. „Im Biathlon habe ich die Kugel ja bereits dreimal gewonnen, aber im Langlauf niemals damit gerechnet.“ Zuvor hatte sie schon sechs Medaillen bei den Weltmeisterschaften 2023 gesammelt.

Auch Linn Kazmaier hat Grund zur Freude

Im Biathlon-Weltcup belegte Anja Wicker dank starker Leistungen in der Loipe – und trotz ungewohnter Schwächen am Schießstand – den zweiten Gesamtrang. Die erst 16-jährige Linn Kazmaier (SZ Römerstein) gewann in Abwesenheit sowohl im Biathlon als auch im Langlauf den Gesamtweltcup der sehbeeinträchtigten Frauen.