In den Kitas hat es schon einen großen Personalaufwuchs gegeben, dennoch fehlen bundesweit noch 70 000 Erzieherinnen und Erzieher. Foto: dpa/Daniel Naupold

Fast 360 000 Fachkräfte würden derzeit bundesweit benötigt, um alle Lücken im öffentlichen Dienst zu schließen, hat der Deutsche Beamtenbund errechnet. Wo die Not besonders prekär ist, und was man dagegen tun kann.

Von einer Jahrhundertaufgabe ist bereits die Rede: Dem Staat wie auch der freien Wirtschaft gehen die Fachkräfte aus. 359 000 Mitarbeitende fehlen dem öffentlichen Dienst aktuell, hat der Deutsche Beamtenbund (DBB) errechnet. Die Lücken spüren die Bürger schon fast täglich: durch verkürzte Kitaöffnungszeiten, Unterrichtsausfall, Leistungseinschränkungen in den Ämtern, schleppende Verwaltungsverfahren, Infrastrukturdefizite und vieles mehr. Die Gewerkschaft sieht das Vertrauen in die Handlungsfähigkeit des Staates arg beschädigt.