Ohne seinen Partner hätte sich Red vielleicht nicht gegen das Hyänen-Rudel verteidigen können (Symbolbild). Foto: dpa

Rund 20 aggressive Hyänen umzingeln einen Löwen namens „Red“ in der afrikanischen Savanne. Für den König der Tiere eine lebensgefährliche Situation, bis unerwartet Hilfe kommt. Das Video dazu stammt aus einer BBC-Tierserie und verbreitet sich derzeit im Internet.

Stuttgart - Im Disneyfilm „Der König der Löwen“ wird Simba von ein paar listigen Hyänen angegriffen. Was eine der gruseligsten Szenen des Kinderfilm-Klassikers ist, wurde auch für den Löwen „Red“ in der afrikanischen Savanne gefährliche Realität.

Als der Löwe im Revier der Hyänen wildert, wird er von einem aggressiven Rudel eingekreist. Über Minuten versucht Red, sich freizulaufen und die Raubtiere zu verscheuchen. Doch diese umzingeln ihn immer mehr, greifen ihn sogar an und beißen zu. Von seinem Gebrüll wird schließlich sein Artgenosse und Wegbegleiter Tatu angelockt, der Red zur Hilfe eilt. Gemeinsam kämpfen sie gegen 20 bissige Hyänen und können diese letztlich vertreiben. Die Löwenfreunde sind sichtlich beruhigt und liegen anschließend schmusend im Gras.

Britischer Tierfilmer fängt dramatische Szene ein

Die dramatische Szene wurde vom britischen Tierfilmer und Naturforscher Sir David Frederick Attenborough eingefangen und ist Teil der BBC-Tierserie „Dynasties“, bei der es um die fünf bekanntesten und meist gefährdeten Tierarten der Welt geht. Das Video hat Angang Dezember knapp sechs Millionen Aufrufe auf YouTube.

Den Kampf um das Leben von Red sehen Sie im Video: