Für seine Aussagen über die Grünen erntete Markus Söder lauten Beifall. Foto: dpa

CSU-Chef Markus Söder hat seine Ablehnung gegenüber den Grünen am politischen Aschermittwoch deutlich gemacht. Für ihn kommt eine Zusammenarbeit nicht infrage. Er nannte auch seine Gründe.

Passau - CSU-Chef Markus Söder hat sich ablehnend über eine Zusammenarbeit mit den Grünen geäußert. „Solange die Grünen in Berlin sogar die Rücknahme in sichere Herkunftsstaaten blockieren, kann ich mir die Zusammenarbeit mit diesen Leuten nicht vorstellen“, rief Bayerns Ministerpräsident unter dem Jubel seiner Anhänger beim politischen Aschermittwoch in Passau. „Und dabei bleibt es.“

Die unbegrenzte Zuwanderung, die zumindest Teile der Grünen forderten, sei nicht der Weg der CSU. Zwar räumte Söder ein: „Zuwanderung belebt, in der Wirtschaft, in der Kultur, im Sport.“ Er betonte zudem: „Ich möchte ausdrücklich sagen, dass es nicht nur um Zuwanderung geht, die nützt, es geht auch um Hilfe und Solidarität.“ Jedoch: „Europa bleibt nur dann dieses Europa, das wir wollen, wenn all diese Fragen geordnet stattfinden. Es bleibt nur dann ein solches Europa, wenn die Zuwanderung gesteuert wird.“