Die Polizei geht nach ersten Ermittlungen davon aus, dass die Schüler den Weihrauch nicht vertragen haben. Foto: dpa

Mehrere Schüler sind nach einem Gottesdienst in Bayern mit Hubschraubern und Rettungswagen ins Krankenhaus eingeliefert worden. In der Kirche waren mehrere Rauchkästen aufgestellt.

Schwarzach am Main - Zu viel Weihrauch haben acht Schüler bei einem Gottesdienst in einer Kirche im bayerischen Schwarzach am Main eingeatmet. Weil ihnen schwarz vor Augen und übel wurde, brachten Rettungskräfte die Schüler am Donnerstag in ein Krankenhaus, wie ein Polizeisprecher mitteilte. Zwei Rettungshubschrauber und etliche Rettungswagen waren bei dem Vorfall in der Abtei Münsterschwarzach im Einsatz. Zuvor hatte die „Main-Post“ darüber berichtet.

Dem Bericht zufolge waren in der Kirche zehn Weihrauchkästen mit verschiedenen Weihrauch- und Kräutermischungen aufgestellt worden. Die Polizei geht nach ersten Ermittlungen davon aus, dass die Schüler den Weihrauch nicht vertragen haben. „In vielen Fällen bundesweit wird Kirchenbesuchern in katholischen Gottesdiensten schwarz vor Augen“, sagte ein Sprecher. Ermittlungen wegen Körperverletzung gab es nicht.