Trainer Pep Guardiola ist stolz auf seine Mannschaft: Nach dem 3:1 gegen Manchester United hat Bayern München alle Chancen auf die historische Titelverteidigung und den erneuten Gewinn des Triples.

Trainer Pep Guardiola ist stolz auf seine Mannschaft: Nach dem 3:1 gegen Manchester United hat Bayern München alle Chancen auf die historische Titelverteidigung und den erneuten Gewinn des Triples.

München - Nach einem Gegentor als Weckruf ist der FC Bayern München noch souverän in das Halbfinale der Champions League gestürmt. Der deutsche Meister setzte sich im Viertelfinal-Rückspiel gegen Manchester United dank einer fulminanten Leistungssteigerung nach der Pause mit 3:1 (0:0) durch.

Damit hat die Mannschaft von Trainer Pep Guardiola weiter alle Chancen auf die historische Titelverteidigung und den erneuten Gewinn des Triples. "Ich bin sehr, sehr stolz auf meine Mannschaft", sagte Guardiola im ZDF. "Wir waren geduldig und hatten auch ein bisschen Glück, aber wir sind im Halbfinale", sagte der spanische Coach.

Patrice Evra (57. Minute) hatte vor 67.300 Zuschauern in der Münchner Arena nach dem 1:1 aus dem Hinspiel mit dem 0:1 für einen kurzen Schockmoment gesorgt. Doch Mario Mandzukic (59.), Thomas Müller (68.) und Arjen Robben (76.) schossen die Bayern zum achten Mal insgesamt und zum dritten Mal nacheinander in das Halbfinale der Champions League. Nach einer schwachen ersten Halbzeit ohne jede Torchance wirkte der Gegentreffer wie ein Adrenalinstoß für die lange Zeit ratlosen Bayern und schien eine Blockade in den Köpfen der Profis gelöst zu haben.

Gegner wird am Freitag in Nyon zugelost

"Ich fand's überragend, wie die Mannschaft trotz dieses kleinen Rückschlags zurückgekommen ist", sagte Müller im ZDF. "Wenn man sich beide Spiele anschaut, sind wir verdient weitergekommen." Gespannt blicken die Münchner nun an diesem Freitag nach Nyon, wo neben dem eigenen Namen die möglichen Gegner Real Madrid, FC Chelsea oder Barcelona-Besieger Atlético Madrid in den Lostöpfen liegen. "Wir haben ein Ziel: Wir wollen nach Lissabon", sagte Robben mit Blick auf das Königsklassen-Endspiel am 24. Mai in Portugal.

Lange und intensiv hatte Guardiola gegrübelt und getüftelt, mit welcher taktischen Ausrichtung er die Manchester-Defensive knacken könnte. Er entschied sich für eine extrem offensive Startelf mit Mittelstürmer Mandzukic und im Mittelfeld Robben, Müller, Mario Götze, Franck Ribéry und Toni Kroos.

Tatsächlich entwickelte sich vom Anpfiff weg das erwartete Geduldsspiel. Die Bayern gaben vor den Augen ihres ehemaligen Präsidenten Uli Hoeneß anfangs Tempo und Rhythmus vor. Manchester agierte etwas mutiger als im Hinspiel, diszipliniert in der Abwehr und mit Kontern Richtung Bayern-Tor. Nach acht Minuten tauchte Wayne Rooney gefährlich vor Manuel Neuer auf, zögerte aber zu lange mit dem Abschluss. Der Angreifer stand nach seiner Zehenverletzung wie von Guardiola prophezeit in der ersten Elf, setzte aber kaum Akzente.

Die Bayern versuchten es über die Außenbahnen mit Robben und Ribéry. Doch meist waren die Räume zu eng, weil die Engländer mit zehn Mann verteidigten. Ribéry probierte es mal aus der Distanz, sein Schuss streifte das Außennetz (27.). Ansonsten aber waren die ersten 45 Minuten ein Genuss für Taktikfreunde, aber kein Fußballfest für die Zuschauer. Die Guardiola-Elf wirkte zunehmend ratlos.

Bis zum Wechsel waren beide Torhüter beschäftigungslos. Das Geschehen spielte sich zwischen den Strafräumen ab, Torchancen gab es keine zu sehen. Weil ein Teil der Tribüne wegen eines homophoben Banners aus dem Achtelfinal-Rückspiel gegen Arsenal geschlossen bleiben musste, durften nur 67 300 Zuschauer in die Arena. Und diese sahen nach dem Wiederanpfiff endlich die erhofften Tore.

Zunächst rettete Neuer gegen den ehemaligen Dortmunder Bundesliga-Profi Shinji Kagawa (55.). Dann aber setzte sich Antonio Valencia auf der rechten Seite durch und flankte in die Mitte zu Evra. Der französische Abwehrspieler ließ Neuer mit seinem wuchtigen Schuss an die Unterkante der Latte keine Abwehrchance. Was fast 60 Minuten lang vermisst wurde, ereignete sich nun innerhalb von 69 Sekunden. Nach Hereingabe von Ribéry köpfte Mandzukic zum 1:1 ein - sein insgesamt sechstes Champions-League-Tor und das vierte per Kopf.

Der Gegentreffer schien die Bayern regelrecht belebt und ihre Blockade im Kopf gelöst zu haben. Endlich strahlten sie Offensivfreude und Torgefahr aus. Müller erhöhte nach Robben-Zuspiel im Stile eines Torjägers aus kurzer Distanz zum 2:1. Nur wenig später war es der Niederländer selber, der drei Gegenspieler stehenließ und für das beruhigende dritte Tor sorgte.