Ukrainische Flüchtlinge werden mehrheitlich gerne empfangen. Foto: dpa/Stefan Puchner

Eine Umfrage der Tageszeitungen im Südwesten zeigt: Der russische Feldzug nährt das Bewusstsein, dass der Wohlstand nicht schrankenlos ist.

An diesem Mittwoch wird Baden-Württembergs Ministerpräsident ein voraussichtlich recht trübes Bild der Zukunft zeichnen. Winfried Kretschmann macht die Folgen des russischen Angriffskrieges auf die Ukraine zum Thema seiner Regierungserklärung. Dass er mit tief greifenden Auswirkungen und Wohlstandsverlusten im Südwesten rechnet, hat Kretschmann bereits durchblicken lassen. Er trifft damit die Stimmung der Menschen im Land. Die ist so schlecht wie schon lange nicht mehr. Das ist das Ergebnis des Bawü-Checks, einer repräsentativen, von baden-württembergischen Zeitungen getragenen Umfrage des Instituts für Demoskopie Allensbach.