Die neue Kindertagesstätte wird direkt ans Bürgerhaus an der Auricher Straße 34 gebaut. Foto: Bernd Zeyer

Die Tageseinrichtung an der Auricher Straße 34 in Stuttgart-Rot soll im Mai kommenden Jahres fertig werden. Der Rohbau steht bereits und die Kosten von 3,1 Millionen Euro werden nach dem momentanen Stand eingehalten.

Zuffenhausen - An der Auricher Straße wird momentan fleißig an der neuen Kindertagesstätte gebaut. Die Einrichtung, die an die Westseite des Bürgerhauses angedockt wird, soll im Mai 2015 fertig sein. Die Kita soll Platz für 55 Mädchen und Buben in vier Gruppen bieten, Betreiber wird die Caritas sein.

Der Kostenrahmen von 3,1 Millionen Euro, so erläutert Hellmuth Aydt vom Hochbauamt, kann nach momentanem Stand der Dinge eingehalten werden. Rund 60 000 Euro zusätzlich soll eine Fotovoltaikanlage kosten, die auf dem Dach des Neubaus installiert wird. Allerdings versorgt sie nicht die Kita, sondern das Bürgerhaus mit Energie. Vom Bürgerhaus hingegen kommt die Wärme: Die moderne Holzpelletanlage im Keller wird auch den Neubau heizen. Sollte das einmal nicht ausreichen, schaltet sich in der Kita bei Bedarf eine Brennwerttherme zu.

Der Rohbau des neuen Gebäudes steht bereits

Das neue Kita-Gebäude, dessen Rohbau bereits steht, ist 45 Meter lang, hat zwei Stockwerke und verläuft parallel zur Auricher Straße. Seine Fassade wird nicht die knallrote Farbe des Bürgerhauses bekommen, sondern soll in Grautönen gehalten werden. Die Nebenräume und Büros der Kita orientieren sich zur Auricher Straße hin. Die Gruppenräume für die Kinder befinden sich auf der Südseite, also zum Außenspielbereich hin. Einen direkten Zugang von der Kita zum Bürgerhaus wird es zunächst nicht geben. Allerdings sind die baulichen Voraussetzungen dafür geschaffen worden. Sollte es später Bedarf für eine Verbindung geben, lässt sich die zugemauerte Wand relativ einfach wieder herausbrechen.

Durch den Neubau hat sich die Zahl der Stellplätze deutlich reduziert. Die 17 Plätze, die es bislang auf dem südwestlichen Teil des Geländes gegeben hatte, stehen nicht mehr zur Verfügung. Ersetzt werden sollen sie durch einige neue Parkplätze direkt vor dem Gebäude. Nicht mehr öffentlich nutzbar sein wird auch ein Verbindungsweg, der zwischen dem Kita-Grundstück und einer Tankstelle an der Schozacher Straße liegt. Er ist dem Haus Adam Müller-Guttenbrunn und der neuen Kindertagesstätte zugeschlagen worden. Passanten, die den Weg bislang benutzt haben, können nun den Friedrich-Milla-Weg nehmen. Zwischen Kita und Tankstelle soll als Abgrenzung ein gut zweieinhalb Meter hoher Zaun errichtet werden.

Momentaner Stand im Bürgerhaus

Nicht nur an der neuen Kindertagesstätte sind momentan Bauarbeiter am Werk. Im benachbarten Bürgerhaus, und zwar im Café im Erdgeschoss, wird in diesen Tagen ein Abwasserrohr repariert. Im September war festgestellt worden, dass es undicht ist und sich Schimmel gebildet hat. Daraufhin war die Wand aufgebrochen und dabei festgestellt worden, dass auch eine Heizleitung entrostet und neu gestrichen werden muss. Markus Hartung vom Hochbauamt geht davon aus, dass der Schaden spätestens bis Weihnachten behoben und die Wand dann wieder geschlossen werden kann. Während der gesamten Arbeiten konnte und kann das Café und damit auch der Stadtteiltreff Oase geöffnet bleiben.