Ein zentraler Campusplatz verbindet das neue Verwaltungsgebäude (rechts im Bild) mit Hotel und Parkhaus. Foto:  

Das Bauunternehmen Wolff & Müller erweitert seinen Standort an der Schwieberdinger Straße in Stuttgart-Zuffenhausen. Für 35 Millionen Euro sollen ein Verwaltungsgebäude, ein Hotel und ein Parkhaus entstehen. Die Bauarbeiten haben vor Kurzem begonnen.

Zuffenhausen - Seit Mitte der 1960er Jahre residiert das Bauunternehmen Wolff & Müller an der Schwieberdinger Straße. Der Stammsitz des Familienbetriebs soll in den kommenden Jahren erweitert werden. Zu dem dreiteiligen Bestandsgebäude kommen drei Neubauten: Ein Verwaltungsgebäude, ein Parkhaus mit 390 Plätzen und ein Hotel mit 108 Zimmern, das in erster Linie Geschäftsgästen der umliegenden Unternehmen zur Verfügung stehen soll. Insgesamt investiert das Unternehmen 35 Millionen Euro in das Projekt.

Die Bauarbeiten für das Parkhaus haben vor einigen Tagen begonnen. Es wird 390 Stellplätze bekommen, auch Ladestationen für Elektroautos sind vorgesehen. Fertig werden soll das Gebäude Anfang 2018. Als zweiter Schritt der Erweiterung soll zwischen Sommer 2017 und Herbst 2018 ein Business-Hotel mit 108 Zimmern errichtet werden. Es wird auch einen separaten Kantinen- und Lounge-Bereich für die Mitarbeiter von Wolff & Müller beherbergen. Das Hotel selbst richtet sich vor allem an Geschäftsgäste der umliegenden Firmen, zu denen beispielsweise auch der Automobilhersteller Porsche gehört.

Angenehmere Arbeitswelt für die Mitarbeiter

Dritter Bauabschnitt schließlich wird ein Verwaltungsgebäude mit einem modernen Konferenz- und Veranstaltungsbereich sein. Als Baubeginn ist Frühjahr 2018 vorgesehen, die Fertigstellung ist für Herbst 2019 geplant. In dem Gebäude soll es auch Räumlichkeiten geben, in dem das Unternehmen seine Geschichte und seine Kompetenzen präsentiert. In die drei oberen Etagen des Hauses werden Büromitarbeiter einziehen. Umgestaltet und aufgewertet werden auch die Außenanlagen des Standorts. Auf diese Weise soll ein zentraler Campusplatz mit hoher Aufenthaltsqualität entstehen.

Für das Projekt Unternehmenscampus hatte die Firma einen Architekturwettbewerb ausgeschrieben. Als Sieger ging das Stuttgarter Büro BFK Architekten hervor. „Mit dem Campus wollen wir den Standort der Hauptverwaltung weiterentwickeln, das Firmenumfeld modernisieren und insbesondere für unsere rund 400 Mitarbeiter in Zuffenhausen eine noch angenehmere Arbeitswelt schaffen“, sagt Albert Dürr, der geschäftsführende Gesellschafter von Wolff & Müller. Das Projekt sei ein klares Bekenntnis zum Traditionsstandort Zuffenhausen. Als Familienunternehmen wolle man langfristig denken und vorausschauend planen.

Im Jahr 1936 als Baugeschäft begonnen

Albert Dürr ist der Enkel des Firmengründers Gottlob Müller. Der hatte im Jahr 1936 zusammen mit Karl Wolff im Stuttgarter Osten ein Baugeschäft eröffnet und damit den Grundstein für ein Unternehmen gelegt, das heute an 27 Standorten in Deutschland circa 2000 Menschen beschäftigt. Der Jahresumsatz beläuft sich auf rund 750 Millionen Euro. Die Unternehmensgruppe ist in allen wichtigen Segmenten des Bauens aktiv. Zudem stellt sie Bau- und Rohstoffe her und bietet Dienstleistungen rund um Gebäude an. Eines ihrer bekanntesten Projekte ist das Mercedes-Benz-Museum mit seinen doppelt gekrümmten Betonflächen.