So wird die Königstraße 45 einmal aussehen. Foto: Auer und Weber Architekten

Zwei große Baustellen an markanten Eckgebäuden bestimmen zurzeit in Stuttgart das Bild der Oberen Königstraße. Bei der Hausnummer 35 sind die Abbrucharbeiten in vollem Gange. Und das sogenannte Hofbräu-Eck weiter oben wird im Zuge der Sanierung wetterdicht gemacht.

S-Mitte - Es staubt und kracht gewaltig an der Ecke Königstraße und Neue Brücke. Das Gebäude, in dem zuletzt neben dem Telekom-Shop und der Modeboutique Orsay die traditionsreiche Schlossparfümerie Mieter waren, fallen die Mauern. „Aller Voraussicht nach bis Weihnachten“ soll der oberirdische Abbruch des Bestandsgebäudes abgeschlossen sein, sagt Jürgen Sauer. Er ist Leiter für Marketing und Kommunikation bei W2 Development – das Stuttgarter Unternehmen plant den Neubau gemeinsam mit Competo Capital Partners aus München.