Diese Schilder treten in den nächsten Tagen vermehrt in Stuttgart auf. Foto: dpa

Autofahrer müssen mit Behinderungen rechnen. Wegen der Herbstferien, die offiziell am 29. Oktober beginnen, ist die Zahl der Verkehrsteilnehmer zwar geringer – weswegen aber auch mehr Baustellen eingerichtet werden.

Stuttgart - Besonders betroffen ist die Neue Weinsteige, wo schon im Sommer Versorgungsleitungen neu verlegt wurden. Von 31. Oktober bis 5. November wird nun die Fahrbahn erneuert, dies auf einem 180 Meter langen Teilstück zwischen den Kreuzungen Jahnstraße und Karl-Pfaff-Straße. Dort entfallen zwei der insgesamt vier Spuren, wodurch stadtein- und auswärts nur je eine Fahrspur zur Verfügung steht.

Verkehrseinschränkungen gibt es auch in Bad Cannstatt, wo noch bis zum 28. Oktober in der Badstraße zwischen Wilhelmsplatz und Schönestraße Gleis- und Straßenbauarbeiten vorgenommen werden. Von 31. Oktober bis 5. November wird der Bereich der Bushaltestelle Wilhelmsplatz voll gesperrt. Vom 26. bis 29. Oktober ist auch die Altenburger Steige im Abschnitt zwischen Auf der Altenburg und der Brückenstraße voll gesperrt.

Gesperrte Landesstraße wegen Brückenbau

In Feuerbach ist noch bis zum 30. November die Sankt-Pöltener-Straße halbseitig für den Verkehr gesperrt. Von Freitag, 26. bis Montag, 29. Oktober gibt es auch in der Siegelbergstraße zwischen der Wernerstraße und Theodorstraße Bauarbeiten mit einer Teilsperrung und Umleitung. Der Feuerbacher Tunnel ist in den Nächten am 5. und 6. November wegen Wartungsarbeiten gesperrt.

Auf den Fildern ist ebenfalls bereits vom 26. Oktober an mit Behinderungen zu rechnen. Für den Bau der neuen Eisenbahnbrücke über die Landesstraße zwischen Plieningen und Neuhausen musste diese abgesenkt werden. Nach Fertigstellung des Rohbaus wird sie nun wieder auf ihr ursprüngliches Niveau angehoben, in einem ersten Schritt bis zum 31. Oktober. In einem zweiten wird sie wieder vom 5. bis zum 12. November komplett gesperrt.