Die Autobahn A5 wird für Monate zur Baustelle. Foto: dpa

Wer viel auf der A5 zwischen Karlsruhe und Bruchsal unterwegs ist, braucht bis zum Jahresende gute Nerven. Gleich mehrere Baustellen sind geplant.

Karlsruhe/Bruchsal - Autofahrer auf der Autobahn 5 zwischen Karlsruhe-Nord und Bruchsal müssen bis Ende des Jahres mit Behinderungen durch Baustellen rechnen. Wie das Regierungspräsidium in Karlsruhe mitteilte, werden dort ab dem 19. April Sanierungs- und Lärmschutzarbeiten vorgenommen. Betroffen ist zunächst die Fahrtrichtung Frankfurt am Main, in die voraussichtlich bis zum 18. Mai nur noch zwei von drei Spuren führen sollen.

Nach dem Abschluss dieser Arbeiten folgen weitere Baumaßnahmen. Die Autobahn soll dann halbseitig gesperrt und der Verkehr auf drei der insgesamt sechs Spuren beschränkt werden. Die Maßnahmen sollen voraussichtlich im Dezember abgeschlossen sein und neun Millionen Euro kosten.