Mit Infografik - Autofahrer aus dem Stuttgarter Norden müssen an diesem Wochenende auf dem Weg in die Innenstadt einen größeren Umweg in Kauf nehmen. Die Stadt erneuert auf der Heilbronner Straße vom Pragsattel weg den Fahrbahnbelag.
Stuttgart - Eine Holperstrecke weniger. Dafür müssen Autofahrer aus dem Stuttgarter Norden an diesem Wochenende auf dem Weg in die Innenstadt einen größeren Umweg in Kauf nehmen. Die Stadt erneuert auf der Heilbronner Straße vom Pragsattel weg den Fahrbahnbelag. Die B 27 ist deshalb stadteinwärts auf einer Länge von knapp einem Kilometer gesperrt. Die Arbeiten beginnen am Freitag um 20 Uhr. „Wenn alles gut läuft, wollen wir die B 27 am Montagmorgen um 5 Uhr wieder freigeben“, sagt Jürgen Mutz vom Stuttgarter Tiefbauamt.
Die Umleitung führt über die Prag- und Neckartalstraße Richtung Mineralbad Leuze und von dort über die Cannstatter Straße in die Innenstadt. Rund 200 000 Euro gibt die Stadt für die Sanierung des schon seit Jahren maroden Straßenbelags aus.
Nebeneffekt: Für kurze Zeit ist die an der abschüssigen Kurve aufgestellte Tempomessanlage abgeschaltet. Mit dem Abfräsen des Belags werden auch die in die Fahrbahn eingelassenen Sensoren für den Blitzer entfernt. Raser kommen allerdings nur für kurze Zeit ungeschoren davon. „Innerhalb von 14 Tagen wird die Anlage wieder in Betrieb genommen“, so Joachim Elser von der städtischen Straßenverkehrsbehörde. Die neuen Sensoren werden „sobald als möglich“ in den neuen Fahrbahnbelag eingefräst. Ein Blitzer an dieser Stelle ist durchaus gerechtfertigt – zu diesem Schluss kommt, wer einen Blick in die Unfallstatistik wirft. Die Anlage wurde in den 1990er Jahren installiert, weil es immer wieder zu schnelle Fahrzeuge aus der Kurve ins Gleisbett der Stadtbahn getragen hat. „Seitdem hat es hier keinen derartigen Unfall mehr gegeben“, berichtet Elser.
Die Ausbesserungsarbeiten in diesem Bereich sind mit dem nächsten Montag jedoch noch nicht beendet. Die Brücke über die Bahngleise beim Nordbahnhof erhält ihren Belag zu einem späteren Zeitpunkt – voraussichtlich nach den Sommerferien. Dort wird ein ein bis zwei Zentimeter dünner, mit Zement angereicherter Kaltasphaltbelag aufgebracht. Vorteile: Mit 30 000 Euro sei die Maßnahme vergleichsweise günstig, erklärt Jürgen Mutz, „und weil der Belag rasch aushärtet, kann die Fahrbahn nach ein bis zwei Stunden wieder freigeben werden“.
Auch die Stuttgarter Straßenbahnen AG (SSB) schickt demnächst einen Bautrupp in diesen Bereich der Heilbronner Straße. Zwischen Ende August und Mitte September soll entlang der B 27 der Gleiskörper der Stadtbahn repariert werden. Stadtbahnzüge jener Linien (U 6, 7 und 15), die auf diesem Abschnitt verkehren, werden dann über die Nordbahnhofstraße umgeleitet.