Das Fahrerhaus des Sattelkippers brannte komplett aus. Foto: Andreas Rosar/Fotoagentur-Stuttgart

Das Fahrerhaus eines Sattelkippers, der im Baustellenbereich der B27 bei Kornwestheim steht, gerät am Montagnachmittag in Brand. Der Fahrer kann sich retten, der Sachschaden ist enorm.

Ein Sattelkipper ist am Montagnachmittag im Bereich einer Baustelle auf der B27 bei Kornwestheim (Kreis Ludwigsburg) in Flammen aufgegangen und hat für eine massive Rauchentwicklung und einen hohen Sachschaden gesorgt. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.

Wie die Polizei meldet, befand sich der 71-jährige Fahrer des MAN Sattelkippers kurz nach 15 Uhr auf Höhe der Anschlussstelle Kornwestheim-Nord in Fahrtrichtung Ludwigsburg im abgesperrten Baustellenbereich und war gerade am Be- beziehungsweise Entladen. Nachdem die Arbeiten abgeschlossen waren, begab sich der Fahrer in das Fahrerhaus, um loszufahren. Plötzlich schlugen Flammen aus dem Motorraum. Der 71-Jährige konnte das Fahrerhaus selbstständig verlassen und einen Notruf absetzen. Kurz darauf brannte das gesamte Fahrerhaus lichterloh. Durch das Feuer wurde auch der Auflieger beschädigt.

Die Feuerwehr hatte den Brand gegen 15.30 Uhr gelöscht. Die Nachlöscharbeiten waren schließlich um 15.45 Uhr vollständig abgeschlossen. Durch den Brand kam es zeitweise zu Rauchentwicklung. Aufgrund der Windverhältnisse zog der Rauch in westliche Richtung. Die Polizei geht von einem technischen Defekt aus, die Ermittlungen zur Klärung der Brandursache dauern allerdings noch an. Der Sachschaden beläuft sich ersten Schätzungen zufolge auf mindestens 80.000 Euro.