Die Front des geplanten Hotels in Echterdingen am Flughafen Stuttgart. Foto: Chris Mischke Architekturbüro

Die Moxy-Kette will 176 Zimmer für junge und jung gebliebene Gäste anbieten. Das Projekt soll rund 16 Millionen Euro kosten.

Stuttgart - Der Bau von neuen Hotels in der Nähe der Landesmesse und des Stuttgarter Flughafens geht weiter. Im Gewerbegebiet von Echterdingen (Kreis Esslingen) soll jetzt ein neuer Betrieb mit 176 Zimmern entstehen – in der Dieselstraße 22, wo auf dem Stadtplan bisher ein Truck-Center neben dem Fiat-Autohaus Brixner eingezeichnet ist. Gleich nebenan steht ein Hotel der Marke Express by Holiday Inn.

Rund 16 Millionen Euro wird das Projekt kosten, das von der in Berlin ansässigen Gesellschaft für Beteiligungen und Immobilienentwicklungen entwickelt wurde. Im Spätsommer 2015 will der Investor mit dem Bau beginnen, im Frühjahr 2017 ist die Eröffnung des Hotels geplant. Die Initiatoren sind bester Hoffnung, weil sich neue Hotels zurzeit gut verkaufen. Tatsächlich verhandle man auch schon über den Verkauf, sagte GBI-Vorstand Reiner Nittka.

Der Hotelbetreiber Moxy ist auf dem deutschen Markt neu. Die Kette zählt zum US-Hotelkonzern Marriott und hat als Zielgruppe in erster Linie eine „neue Generation von Reisenden und jung gebliebene Gäste“ im Blick, teilte GBI mit. Das drücke sich unter anderem in einem modernen Stil der Einrichtung aus. Versprochen werden künstlerisch gestaltete Wandflächen, Designmöbel, überdies Speisen- und Getränkeversorgung rund um die Uhr sowie kostenlose Computernutzung und anderes mehr.

Marriott steigt mit seinem Franchise-System ein. Für die Umsetzung des Konzepts als Betreiber soll die SV Group AG aus der benachbarten Schweiz sorgen.

Markus Lehnert, bei Marriott Vizepräsident für internationale Entwicklungen, ist überzeugt davon, dass das Projekt erfolgreich sein wird. Der Standort im Süden der Landeshauptstadt sei der dynamischste Bereich in einem ohnehin starken Wirtschaftsraum. Da passe ein Hotel mit diesem Konzept hervorragend.

Jeder dritte Hotelgast in Stuttgart komme aus dem Ausland, die mit Abstand größte Gruppe davon aus den USA, rechnet Markus Lehnert vor. Da finde ein Hotel einer US-amerikanischen Marke mit einem Bonusprogramm guten Anklang.