Die Baummanager Fridtjof Harwardt und Marcus Friese lieben Bäume und versuchen, so viele wie möglich in der Stadt zu erhalten. Foto: Leonie /Schüler

Großstadtbäume haben es schwer, sagen Stuttgarts Baummanager. Mit verschiedenen Maßnahmen versuchen sie, ihnen das Leben zu erleichtern.

Stuttgart - Obwohl sich die beiden Baummanager Fridtjof Harwardt und Marcus Friese laut ihrem Jobprofil maßgeblich um Bäume kümmern, haben sie auch viel mit Menschen zu tun. Denn: „Sobald wir uns an einem Baum zu schaffen machen, kommen Leute zu uns oder rufen uns an, was damit passiert“, sagt Harwardt, der die Baumverwaltung und das Zentrale Baumteam leitet. „Das ist ein sehr kommunikationsintensives, emotional besetztes Thema.“ Sein Kollege Marcus Friese, der für den Bereich Filder zuständig ist, ergänzt: „Das macht den Job interessant: nah am Bürger zu sein.“