Inmitten alter Buchen stehen Foto: Faber

Der Blick ins Grüne, ein Gefühl der Geborgenheit, die Höhe und die Vogelperspektive – eine Nacht in einem Baumhaus ist ein ganz besonderes Erlebnis.

Kempoten - Draußen spielt der Wind mit den Blättern. Drinnen spürt man Geborgenheit. Das Läuten der Kuhglocken in der Ferne erinnert einen, dass man im Allgäu ist. Das Abenteuer Baumhaus beginnt. Die Kinder stromern durch den kleinen Bau. Auf gut dreißig Quadratmetern gibt es eine Küche, ein Bad, zwei Schlafzimmer und eine Wohn- und Essecke zu erkunden. Das Besondere an diesem Baumhaus: es hat keinerlei Verbindung zum Boden, sondern hängt wie ein Vogelhäuschen frei im Baum.

„Um den Stamm nicht zu verletzen, haben wir erst Gurte um den Baum gelegt, an denen wir dann die Drahtseile für das Haus befestigt haben“, erklärt Landwirt Norbert Bechteler, der mit seiner Frau, Katharina Zinnecker, in einem ausgewiesenen Biotop unweit seines Hofes vier Baumhäuser aufgebaut hat. Damit haben sich die zwei einen Lebenstraum erfüllt. Keine einzige Schraube wurde in den Bäumen verbohrt. Dass die Buchen keinen Schaden nehmen, war den Baumhaushoteliers wichtig. „Schließlich sind das unsere wichtigsten Mitarbeiter“, schmunzelt Zinnecker.

Doch das Baumhaus steht nicht nur für Entdeckergeist und Spaß, es symbolisiert auch Leben. „Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt“, sinnierte einst der Dichter und Philosoph Khalil Gibran. Im Baumhaus sind sie noch mehr: Verweilorte, Ruhepunkte, Kraft- und Stilleoasen. Eigentlich kommt man umgehend zur Ruhe, wenn man das Baumhaus betritt. Die rund 170 Jahre alten Buchen, an denen die Holzhäuser aufgehängt sind, strahlen Stärke aus, Geborgenheit, Schutz.

Die Ausstattung ist eine Mischung aus Tradition und Design

Wenn es draußen windet und stürmt, ist es umso gemütlicher, sich auf die urige Eckbank zu drücken und den ersten dampfenden „Baumhaus-Kaffee“ abzuwarten. Oder die Spielekiste auszupacken. Die technische Ausstattung ist top: von der Spülmaschine bis zum modernen Kaffeeautomat ist alles da. Eine Heizung natürlich auch. Die Atmosphäre ist heimelig, die liebevoll zusammengetragene Ausstattung eine Mischung aus Design, Natur und Tradition. Überall gibt es etwas zu entdecken: antike Einzelmöbel, Schwarzweißfotografien mit Motiven aus der Region.

Ein eindrucksvolles Element in diesem luftigen Apartment ist das „Baumfenster“. Nach innen, zum tragenden Stamm hin, ist ein Fenster zu öffnen, damit der Gast „seine“ Buche auch aus nächster Nähe betrachten kann. Die Bauweise der Wohnungen folgt einem nachhaltigen und umweltgerechten Konzept: Es wurde ausschließlich mit heimischen Hölzern und Handwerkern umgesetzt.

Die Kinder sind begeistert. Schlafen in einem Baumhaus zählt aber auch für so manch Erwachsenen sicher zu den ganz besonderen Erlebnissen. Beliebt ist bei den Jüngsten die Leiter in das obere Stockwerk. In einem fort heißt es rauf, runter, rauf. Natürlich besitzen die Fenster eine regulierbare Kindersicherung. Die Schlafzimmer vermitteln den Charakter von gemütlichen Kojen. So fühlt man sich ein wenig wie auf einem Schiff, denn das Haus gerät in ganz sanfte Schwingungen, wenn jemand kraftvoll läuft oder hüpft.

Und gleichzeitig gibt es diese Berghütten-Aura: die Holzvertäfelungen, das überschaubare Dasein. Alles strahlt Behaglichkeit und Wärme aus. Der Kuschelfaktor liegt bei XXL. Das Gefühl sagt: Hier kann ich sein, hier ist alles gut.

Die Kinder empfinden das ebenso. „Irgendwie ist hier alles so toll: der Schaukelstuhl, die Kletterleiter nach oben, einfach alles!“ freut sich die Achtjährige. Auch die Fünfjährige meint: „Irgendwie ist das Spielen hier noch schöner!“

Nicht nur drinnen, sondern auch draußen. Direkt unter den vier Baumhäusern gibt es einen kleinen Bachlauf, den man bei geöffnetem Fenster plätschern hört. Und viel Wald und Wiesen sind zu entdecken. Ein herrliches Stück Natur, oder besser gesagt: Allgäu pur. Die Landschaft soll auch in Zukunft so ursprünglich bleiben. „Es wird hier weder einen Spielplatz noch Ziersträucher geben“, erläutert Bechteler. Nur eine Schaukel hat er in den Wald gehängt. „Dieses Buchen-Areal wurde in der Familie von jeher „Paradies“ genannt, und deshalb war es für uns der ideale Platz, um hier die Baumhäuser zu planen.“

Köstlich ist der Frühstückskorb, der jeden Morgen direkt ans Baumhaus angeliefert wird. Mit vielen regionalen Leckereien und frischer Kuhmilch vom Hof. Den Sonnenaufgang über den Wäldern zuvor hatten die Kleinsten verschlafen, zu aufregend war das Leben und Einschlafen in einem Baum.

Infos zu Baumhaus-Hotels

Ausstattung: Die vier Baumhaushotels sind mit Strom, Warmwasser, Heizung und Wlan ausgestattet, also ganzjährig bewohnbar. Jedes Baumhaus bietet Platz für 4 Personen und hat eine andere Ausrichtung sowie ein individuelles Interieur. Hunde können auf Anfrage mitgebracht werden. An einem eigens eingerichteten Sitzplatz ist Grillen und Feuermachen möglich. Die Übernachtungsgäste dürfen auch den naheliegenden Bauernhof der Bechtelers. Reitstunden sind möglich.

Kosten: eine Nacht pro Haus ab 180 Euro.

Adresse: Familie Bechteler, Kaisersmad 6, 87488 Betzigau, Telefon 0 83 04 / 51 02, www.baumhaushotel-allgaeu.de

Weitere Adressen: Baumhaushotel Rosenberg, Hüttenhof 5, 73494 Rosenberg, www.baumpalast.de. Größe ca. 25 qm für maximal 4 Personen. Heizung und Strom vorhanden, aber keine Kochgelegenheit. Neben Komposttoiletten gibt es die Möglichkeit, WCs und Duschen einer nahegelegenen Campinganlage zu nutzen.

Erlebnispark Tripsdrill, www. tripsdrill.de, Größe ca. 35 qm für bis zu sechs Personen oder ca. 19 qm für 2-4 Personen. Heizung und Strom vorhanden (u.a. auch TV), fließend Wasser (Dusche, WC). Stelzenhäuser.

In Planung: das Baumhaushotel bei Weil im Schönbuch wird wohl erst im Herbst 2015 fertig