Baumfällungen 2012 im Schlossgarten für den Bau des Tiefbahnhofs. Foto: PPfotodesign/Leif Piechowski

Schon vor 110 Jahren beklagten Zeitgenossen tiefe Einschnitte im Schlossgarten. Bereits damals mussten im Schlossgarten Bäume für die Eisenbahn weichen.

Stuttgart - Wie sich die Bilder gleichen: Vor 110 Jahren wurden im Schlossgarten schon einmal Bäume für ein Eisenbahnprojekt gefällt. Unter dem Foto, das im „Schwäbischen Bilderblatt“, einer illustrierten Beilage zum liberalen „Stuttgarter Neuen Tagblatt“, am 2. Februar 1912 erschien, war folgende Bildunterschrift zu lesen: „Die Zerstörung der Königlichen Anlagen beim Rosensteintunnel in Stuttgart infolge der Bahnerweiterung; ein Anblick, der jedem Naturfreund weh tun muß.“ Seiner Klage gegen die Naturzerstörung fügt der Schreiber erklärend hinzu: „Die Erstellung eines zweiten Tunnels durch den Rosenstein für den viergleisigen Ausbau der Bahn nach Eßlingen–Ulm macht dies nötig.“