Screenshot: sir

Holztragewerk der Halle 2 weist unerwartete Schäden auf - Verlängerte Saison bis April.  

Stuttgart - Der Terminplan für die Wiederöffnung der sanierten Eishallen auf der Waldau ist mächtig ins Rutschen geraten. Damit ist das Eissportzentrum Waldau, das von dieser Saison an unter dem Namen Eiswelt Stuttgart firmiert, zunächst auf Eis gelegt. Die Halle 2 kann wegen zusätzlicher Baumaßnahmen nicht wie geplant am ersten Oktoberwochenende, sondern erst sechs Wochen später wiedereröffnet werden. Entschädigt für die Verzögerung werden die Eisläufer durch eine längere Eislaufsaison. Sie wird bis zum 15. April ausgedehnt und umfasst damit erstmals die kompletten Osterferien.

Der Grund für die Verzögerung sind unerwartet dringlich erforderliche Baumaßnahmen im Holztragewerk der Halle 2, die sofort angegangen werden mussten und die bis Anfang November dauern werden. "Das Tragewerk war maroder als gedacht", sagt die Sportbürgermeisterin Susanne Eisenmann. Sicherheitsrelevante Dinge seien aber nicht betroffen. Gleichwohl seien Nachbesserungen bei der Statik notwendig, die zu Mehrkosten von etwa 400000 Euro führen.

Die Sanierungs- und Bauarbeiten am Betriebsgebäude und an der Halle 1 verlaufen dagegen planmäßig. Der Trainingsbetrieb in Halle 1 konnte wie vorgesehen bereits aufgenommen werden.

Die Wiedereröffnung der komplett sanierten Eiswelt Stuttgart wird am Sonntag, 13. November, mit einem großen Fest gefeiert. Als Entschädigung für den verspäteten Saisonbeginn werden alle Dauerkartenpreise um rund 25 Prozent gesenkt. Erwachsene zahlen einen reduzierten Preis von 110 Euro, Jugendliche 75 Euro und Kinder 55 Euro.