Willy Schmidt (links) verteilt mit einem Helfer Essen an Obdachlose. Foto: Willy Schmidt/Monika Schmidt

Der 62-jährige Willy Schmidt versorgt Obdachlose an der Stuttgarter Paulinenbrücke mit Essen und Getränken. Er will sich dafür jeden Samstag Zeit nehmen.

Willy Schmidt ist einer, der gerne selbst anpackt. „Ich mache es entweder richtig, oder gar nicht“, ist seine Devise. Schon seit vielen Jahren engagiert sich der 62-Jährige aus Winnenden für andere. Der Bauingenieur spendete bereits vier Wohnungen an gemeinnützige Einrichtungen, er richtet Weihnachtsfeste für allein lebende Menschen aus oder verteilt Geschenke im Zentrum für Psychiatrie. Nun gilt sein Einsatz den Menschen, die sich in Stuttgart unter der Paulinenbrücke treffen. Menschen, die meist obdachlos und suchtkrank sind. „Die Menschen dort sind von den widrigen Umständen gezeichnet“, sagt Schmidt. Was er dort erlebt hat, habe ihn dazu bewogen, künftig jeden Samstag eine Essensausgabe zu organisieren.