Er wollte die Studenten das Sehen beibringen: Der Maler und Kunsttheoretiker Josef Albers (re.) hatte am Bauhaus in Weimar und in Dessau gelehrt. Er unterrichtete auch an der nach dem Zweiten Weltkrieg gegründeten Hochschule für Gestaltung (HfG) in Ulm. Sogar der Grafikdesigner und Mitbegründer der HfG, Otl Aicher (li.), nahm an den Kursen teil. Foto: Eva-Maria Koch. HfG-Archiv

Mit der Frage, wie die Welt heute aussehen soll, beschäftigte man sich an der berühmten Hochschule für Gestaltung in Ulm. Warum dabei manches von der Bauhaus-Schule übernommen wurde, Turnübungen aber eher unbeliebt waren.

Ulm - Albrecht Dürer war überzeugt, dass ihm die genialischen Eingebungen direkt vom Schöpfer eingegeben wurden. „Obere Eingießungen“ nannte er das, was ihm aus göttlichen Gefilden eingeflüstert wurde. Die Künstler späterer Generationen hatten es nicht so einfach. Sie mussten sich ihr Handwerk hart erarbeiten.