Mit 100 Mann rückte die Feuerwehr zu dem Brand in Blaufelden aus. Foto: dpa

In Blaufelden (Landkreis Schwäbisch Hall) sind in der Nacht auf Montag 200 Mutterschweine bei einem Brand ums Leben gekommen. Die Feuerwehr rückte mit 100 Mann aus.

Blaufelden - Bei einem Feuer auf einem Bauernhof sind in Blaufelden (Kreis Schwäbisch Hall) 200 trächtige Schweine verendet. Wie ein Polizeisprecher sagte, konnten die Besitzer des Anwesens rund 50 Schweine vor dem Feuer retten. Die Flammen sprangen am frühen Montagmorgen von den Stallungen auch auf ein Strohlager über, in dem teure Arbeitsmaschinen abgestellt waren. Die Gebäude waren miteinander verbunden. Die Feuerwehr rückte mit etwa 100 Einsatzkräften an. Die Löscharbeiten zogen sich am Montag hin: Die Feuerwehrleute mussten mit einem Bagger das Stroh auseinander ziehen, um Glutnester löschen zu können.

Die starke Rauchentwicklung war laut Polizei bis in das rund 20 Kilometer entfernte Ilshofen wahrzunehmen. Das Wohnhaus der Besitzer ist nicht betroffen, weil es weiter entfernt von den abgebrannten Gebäuden steht. Menschen wurden durch das Feuer nicht verletzt. Die Brandursache war zunächst unklar, ein Brandermittler soll sie am Dienstag klären. Der Schaden beträgt mehr als 500 000 Euro.