Symbolbild Foto: dpa

Ein Ex-Kandidat der österreichischen Ausgabe der Kuppelshow hat seine deutsche Freudin getötet.

Wien/Heidelberg - Ein ehemaliger Kandidat der österreichischen „Bauer sucht Frau“-Show hat seine deutsche Freundin und sich selbst getötet. Der Landwirt soll die 45-jährige Heidelbergerin im Internet kennengelernt haben. Sie sei vor einigen Monaten zu dem 43-Jährigen auf seinen abgelegenen Hof in Göstling an der Ybbs in Niederösterreich gezogen, sagte ein Sprecher des Landeskriminalamtes am Dienstag.

Am Montagvormittag stach der Mann nach Polizeiangaben mit einem Messer in der Küche auf die Frau ein. Dann ging er in die Scheune und erstach sich selbst. Der 14-jährige Sohn des Bauern fand die Leiche der Frau und alarmierte die Polizei. Nach Angaben des Sprechers hatte das Paar Beziehungs- und Familienprobleme. Einen klar erkennbaren Grund für die Tat gebe es aber nicht.

Der Mann hatte 2005 in der Sendung „Bauer sucht Frau“ eine Partnerin gesucht, bestätigte der Sender ATV, der die Show in Österreich produziert, der Zeitschrift „News“. Er sei aber Single geblieben.

Moderatorin Katrin Lampe beschrieb den Landwirt als lustigen und bodenständigen Typen: „Ich habe durch Zufall von dem Vorfall erfahren und war ziemlich schockiert. Aber man kann offenbar nicht in Menschen hineinschauen und erkennen, was für Abgründe sich dort auftun.“