Am Donnerstag ist der letzte der 28 sogenannten Kelchfüße für den Bahnhof von Stuttgart 21 betoniert worden. Mit dem Bau der Unterkonstruktionen für die Kelchstützen ist vor knapp fünf Jahren begonnen worden.
Knapp fünf Jahre nachdem der Hochbau für Stuttgart 21 mit dem Betonieren des ersten sogenannten Kelchfußes im Juni 2017 begonnen hat, ist der letzte dieser 28 Füße am frühen Donnerstagmorgen fertiggestellt worden. Wehmütig werde man deswegen nicht, aber „es ist schon etwas Besonderes, wenn der letzte Kelchfuß betoniert wird“, sagt Kübra Bicer. Die 29-jährige Bauingenieurin hat am Donnerstag diesen letzten Arbeitsschritt für die Bahnprojektgesellschaft Stuttgart-Ulm überwacht.
Lenkungskreis tagt am Montag
Über den aktuellen Stand der Arbeiten lassen sich die Projektpartner Stadt, Region und Land am Montag bei der nächsten Lenkungskreissitzung durch die Bahn informieren. Das Spitzengremium wird dann auch über die Frage der Gäubahnführung am Flughafen diskutieren. Der Bund möchte die bisherigen Planungen ersetzen und stattdessen den 11,5 Kilometer langen Pfaffensteigtunnel zwischen der heutigen Gäubahnstrecke und dem im Bau befindlichen Flughafenbahnhof realisieren. Das Vorhaben wird von der grün-schwarzen Koalition im Land unterstützt, Landesverkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) sieht aber noch offene Fragen. Die Bahn wird im Lenkungskreis durch Jens Bergmann, im Vorstand für Infrastrukturplanung und -projekte zuständig, vertreten. Der bisherige Infrastrukturvorstand Ronald Pofalla gibt dieses Amt auf.