Das Große Mausohr bewohnt am liebsten gemütliche Dachgeschosse mit viel Platz. Foto: Nabu/Eberhard Menz/Eberhard Menz

Die Mopsfledermaus ist eine Seltenheit – und im Rems-Murr-Kreis zu Hause. Wo man sie und andere fliegende Säugetiere bei der Batnight treffen kann, verraten wir hier.

Rems-Murr-Kreis - Ein knatterndes Geräusch, das an den Klang von Kastagnetten erinnert, hat vor rund zwei Jahren die Fledermausfans im Rems-Murr-Kreis in Aufregung versetzt. Denn der ganz spezielle Sound, den der Murrhardter Volker Weiß mit einem Aufnahmegerät eher zufällig auf seiner Streuobstwiese eingefangen hatte, war der Ruf einer Mopsfledermaus. Diese Waldfledermaus mit schwarzem Fell, die ihren Namen der für sie typischen eingedrückten Nase verdankt, ist in Deutschland äußerst selten und gilt als vom Aussterben bedroht. Ob diese Art im Rems-Murr-Kreis vorkommt, das war lange Zeit unklar gewesen.