Bei den Giants-Männern der wieder an Bord: Tobias Barth. Foto: Peter Mann (Archiv)

Die Kornwestheimer Basketballer stehen in der Bezirksliga ganz oben und sind noch ungeschlagen. Auch die Frauen spielen in ihrer Liga gut mit.

Die bisherige Saison hätte für die SZ Giants der Skizunft Kornwestheim kaum besser laufen können. In der Bezirksliga steht die erste Männermannschaft auf dem ersten Rang, in acht Spielen hat das Team von Trainer Mladen Pejkic acht Siege verbucht. Dem Aufstieg in die Landesliga scheinen die Giganten so nah zu sein wie selten. Der Sprung nach oben ist auch das erklärte Ziel, das man in der vergangenen Spielzeit in der Relegation lediglich am grünen Tisch verpasste: In den entscheidenden Partien in der Kornwestheimer Osthalle war ein nicht spielberechtigter Akteur zum Einsatz gekommen.

Dass ein solches Missgeschick auch andere Mannschaften trifft, darf die Skizunft ganz aktuell zur Kenntnis nehmen. So wurde der BG Tamm/Bietigheim, dem größten Aufstiegskonkurrenten der Giants, der kurz vor Weihnachten errungene Heimsieg gegen den TSV Kupferzell aberkannt. In diesem Falle fehlte offenbar ein Teammitglied auf dem Spielberichtsbogen. „Man sieht, so etwas passiert jedem mal“, sagt Kornwestheims Basketball-Abteilungsleiter Mustafa Mesanovic, „und wenn es passiert, ist es umso ärgerlicher.“ Aber auch ohne einen Fauxpas des Gegners laute bei den Giants die Devise: Weiter gewinnen, gewinnen, gewinnen.

Zwei Punkte liegen aktuell zwischen den Kornwestheimern und dem derzeitigen Tabellenzweiten Celtics SB Asperg, drei Zähler zurück liegt Tamm/Bietigheim. Vorteil Giants: Sie haben ein Spiel weniger auf dem Konto. Die Partie bei den Mamo Baskets Freiberg wird in den Faschingsferien nachgeholt. Ins neue Jahr startet das Pejkic-Team Samstag, 21. Januar, mit dem Spiel beim abgeschlagenen Tabellenletzten TSV Ellwangen. Die Begegnung in eigener Halle zum Saisonstart haben die Giants klar und deutlich mit 119:43 für sich entschieden. „Da müssen wir gewinnen, ganz klar“, sagt Mesanovic, „vielleicht ist das eine gute Partie, um wieder reinzukommen.“ Denn die einen Monat lange Winterpause sei nicht eben gelegen gekommen. „Wenn man einen Lauf hat so wie wir ist das nie gut“, so der Abteilungsleiter.

Grund, die Mannschaft zu verändern, gibt es momentan nicht. „Es kehren jetzt auch ein paar Verletzte zurück“, berichtet Mesanovic. Titus Schuster, der auch in der U18-Oberligamannschaft spielt, kann ebenso wieder trainieren wie Sulejman Gracanin und Tobias Barth, der im letzten Spiel des Jahres 2022 beim TSV Ingelfingen einen Ellenbogen ins Gesicht bekommen hatte.

Apropos U18-Oberliga: Auch dort führen die Giants das Tableau ungeschlagen an und schicken sich an, sich für die Baden-Württembergische Meisterschaft zu qualifizieren. Ins Team kehrt Raphael Wantsis zurück, der zuvor in Ulm gespielt hat und ein Zweitspielrecht bei den Aktiven von Hellas Esslingen (Oberliga) besitzt. Er trumpfte bereits zum Ende des Jahres 2022 auf, als er beim 86:69-Sieg in Heidelberg mit 23 Punkten gleich zum Topscorer avancierte.

Gut mit dabei ist auch das Kornwestheimer Frauenteam, das wie sein Männer-Pendant in der Bezirksliga antritt – dort aller Voraussicht nach allerdings nichts mit dem Aufstieg zu tun haben wird. Drei Siege aus sechs Spielen und damit verbunden Platz vier sind zum Jahreswechsel aber eine Bilanz, die voll und ganz in Ordnung geht.