Milos Mandic startet am Samstagabend mit den Teamgefährten des SV Fellbach in die Aufstiegsrunde. Foto: Maximilian Hamm

Nach mehr als dreimonatiger Vorbereitung treten die Fellbacher Basketballer am Samstagabend, 18 Uhr, in Elchingen an. Die weiteren Begegnungen werden bis zum 13. Juni folgen, der Beste der drei Bewerber aus der Regionalliga Südwest darf in die Pro B.

Fellbach - Die Saison hat Simion Habtemichael im Trikot der Baskets Elchingen begonnen. Im Oktober, vor der nächsten von Coronaviren verursachten Zwangspause, hat er nach dem Wechsel vom MTV Stuttgart noch zwei Ligaspiele mit dem Team absolvieren können. Seine bis dahin letzten unter den Basketballkörben. Doch nach mehr als sieben Monaten ohne weitere Kräftemessen in der Regionalliga Südwest darf der 24-Jährige tatsächlich wieder ambitioniert zur Kugel greifen. Er tritt nunmehr allerdings nicht mehr für, sondern gegen die Baskets Elchingen an. Simion Habtemichael ist mittlerweile zum SV Fellbach zurückgekehrt. Mit den neuen und weithin auch noch vertrauten Nebenleuten sieht er einer Aufstiegsrunde entgegen. Ziel ist der Einzug in die Pro B. Die Mannschaft um den Trainer Ignas Sijanas trifft bis zum 13. Juni in vier Begegnungen auf zwei Mitbewerber: die Baskets Limburg und eben die Baskets Elchingen. Letztere sind zum Auftakt der lange angestrebten Zusatzspiele am Samstag (18 Uhr, Brühlhalle in Elchingen) Gastgeber der Akteure aus Fellbach, zu denen an seiner vorherigen Wirkungsstätte auch Simion Habtemichael gehört.

Simion Habtemichael kehrt zurück nach Elchingen

Er hat vielleicht, so schätzt der Abteilungsleiter Andreas Tsiminos, „ein bisschen aus dem Nähkästchen“ plaudern können im Gespräch mit Ignas Sijanas. Über Stärken und Schwächen der Baskets Elchingen weiß Simion Habtemichael wohl am besten Bescheid in Fellbach. Er selbst wiederum hat nach seiner Ankunft Unterstützung von Trainer und Mannschaft erfahren. Seit mehr als drei Monaten bereiten sich die Fellbacher Basketballer vor. Dabei war auch im Hinblick auf die Pandemie lange gar nicht klar, ob die hartnäckigen Bemühungen denn tatsächlich in einer Aufstiegschance münden werden. „Das Team ist wie eine kleine Familie. Es ist zu einer Gemeinschaft zusammengewachsen“, sagt Andreas Tsiminos. In diese Gemeinschaft konnte in den vergangenen Wochen auch Simion Habtemichael hineinwachsen. „Simion hat seine Rolle gefunden. In den Trainingseinheiten hat er mir zuletzt sehr gut gefallen“, sagt Andreas Tsiminos.

Der Kader ist im Gesamten vielversprechend, zumal vielfältig besetzt. James Arbinger, 34, und Vilius Sermokas, 31, gehen als erfahrene Kapitäne voran. Jüngere Fachkräfte wie Milos Mandic, 24, Lasse Steinort, 26, Lars Berger, 25, Tauras Ulevicius, 23, Ivan Kuzman, 24, Daniel Eisenhardt, 24, und Yannik Armbrust, 26, stehen ihnen zur Seite. Ebenso die Jüngsten am angestammten Treffpunkt Gäuäckerhalle I: vorneweg Eldin Azemovic, 19, aber auch Jovan Vukovic, 20, Noah Wassmer, 20, und Mark Golder, 21. Dazu bringen außer Simion Habtemichael auch noch zwei weitere Verstärkungen ihre Qualitäten ein. Zum einen der US-Amerikaner Andre William Gillette, 30, bereits von 2017 bis zum Frühjahr 2020 der herausragende Basketballer der Stadt. Und seit Anfang Mai auch noch Sören-Eyke Urbansky, 21, ein 2,15 Meter großer Korbbeschützer, der auch schon kurze Erstliga-Auftritte in Crailsheim hinter sich hat. „Jeder im Team hat seine Klasse, wir haben viele Möglichkeiten zu rotieren“, sagt Andreas Tsiminos. Wie diese Komposition der Möglichkeiten im Vergleich zu jener der Konkurrenz einzustufen ist, bleibt nach all der Zeit ohne Ligatreffen aber eher ungewiss. Andreas Tsiminos hofft auf eine reelle Chance, „auch wenn die Elchinger einen Tick professioneller aufgestellt sind als wir“.

Das erste Fellbacher Heimspiel folgt am Donnerstag

Der Abteilungsleiter hat in den vergangenen Monaten reichlich Vorarbeit geleistet. Allein schon die Unterlagen für die Lizenz in der Pro B, die mit dem größeren Bruder Pro A die zweite Organisationsebene im professionellen deutschen Basketballsport bildet, umfassen 120 Seiten. Doch am Samstagabend wird der Macher im Hintergrund und ehemalige Pro-A-Spieler zum Fan. Ebenso am Donnerstag, 3. Juni, wenn die Baskets Limburg zum Abendspiel (19 Uhr) in der Gäuäckerhalle I eintreffen. Drei Tage später, um 18 Uhr, folgt schon das Wiedersehen in Hessen. Und zum Abschluss der Aufstiegsrunde – wegen der Coronakrise sind durchweg keine Zuschauer vorgesehen – begrüßen die Basketballer des SVF am 13. Juni, Anwurf ist um 18 Uhr, die Baskets Elchingen. Spätestens dann wird sich der Aufsteiger unter den drei Kandidaten finden. Info
Der Link zum Livestream am Samstag: https://youtu.be/DrX424ZzsCE