Die Giants dürfen in Kornwestheim ran. Foto: picture alliance/dpa/Lukas Schulze

Die Sz Giants dürfen in Kornwestheim um die Landesliga spielen.

Neu-Trainer Mladen Pejkic hatte noch vor wenigen Tagen nur wenig Hoffnung gehabt, dass die Relegationsspiele der Giants-Basketballer in der heimischen Hannes-Reiber-Halle in Kornwestheim stattfinden. Jetzt gab es überraschend doch grünes Licht: Am Samstag, 9. Juli, spielt das Kornwestheimer Männerteam um den Aufstieg in die Landesliga. „Wir waren einfach schneller mit der Bewerbung“, sagt der Abteilungsleiter Mustafa Mesanovic. Am Ende sei alles ganz schnell gegangen: Der Staffelleiter fragte bei den Vereinen an, man besprach sich kurz, meldete sich bei der Stadt, die gab grünes Licht – jetzt steht der Basketball-Party nichts mehr im Wege.

Los geht’s für die Giants um 12 Uhr mit der Partie gegen das Team vom TSV Schmiden. Die zweite Begegnung tragen dann die Schmidener und die Crailsheim Merlins III um 14.15 Uhr aus. Zuletzt kommt es um 16.30 Uhr zum Aufeinandertreffen der Gastgeber mit den Crailsheimern. Wer im Dreiertableau am Ende am besten abschneidet, spielt in der kommenden Saison in der Landesliga.

Der Relegationstag soll für die Kornwestheimer Basketballer und die Besucher etwas ganz besonderes werden. „Wir wollen draußen grillen, es sollen so viele Leute wie möglich kommen“, sagt Mesanovic. Er weiß, dass seine Giants auf dem Papier eher der Außenseiter sind. „Aber wir haben nichts zu verlieren, können nur gewinnen“, sagt er. Und wenn die Kornwestheimer es tatsächlich schaffen? „Dann feiern wir in der Halle ein bisschen und gehen anschließend zum Liederkranz-Gartenfest. Da machen wir dann weiter.“