Durchsetzungsstark: Ludwigsburgs Adam Waleskowski (re.) kommt gegen Djordje Pantelic zum Wurf – der 31-Jährige steuerte zum Sieg gegen den Mitteldeutschen BC neun Punkte bei Foto: Pressefoto Baumann

Was für ein Auftritt der MHP Riesen Ludwigsburg! Mit einer ganz starken Leistung haben die Bundesliga-Basketballer den Mitteldeutschen BC mit 81:51 (45:30) aus der Halle gefegt – und damit erneut unterstrichen, dass in dieser Saison mehr für die Barockstädter drin ist als nur der Klassenverbleib.

Ludwigsburg - Silvano Poropat (42) wähnte sich im falschen Film. Immer wieder schüttelte er seinen Kopf, raufte sich die Haare. Es waren noch keine fünf Minuten gespielt, da lag sein Team bereits mit 0:17 zurück. „Das war gar nichts. Wir haben den Start verpennt“, schimpfte der Trainer des Mitteldeutschen BC. Die Rückkehr an seine alte Wirkungsstätte hatte sich der Ludwigsburger Ex-Coach jedenfalls anders vorgestellt. So aber musste er mitansehen, wie die MHP Riesen über sich hinauswuchsen. Erst nach 5:40 Minuten – im Basketball eine halbe Ewigkeit – erzielte MBC-Profi Walter Simon den ersten Punkt für die Gäste.

Auf der anderen Seite war der eindrucksvolle Start für die Barockstädter der Schlüssel zum Erfolg. „Wir sind perfekt ins Spiel gestartet, wir wollten unbedingt gewinnen, das hat man heute gemerkt“, meinte US-Aufbauspieler Michael Stockton, der erneut groß auftrumpfte und bei jeder Auswechslung von den 2600 Zuschauern gefeiert wurde. 14 seiner 18 Punkte markierte der Riesen-Kapitän allein in der ersten Halbzeit. Der 24 Jahre alte Sohn von NBA-Legende John Stockton (früher Utah Jazz) gab sich auch nach der Pause (45:30) nicht damit zufrieden, den 15-Punkte-Vorsprung einfach zu verwalten. Im Gegenteil: Im letzten Viertel zündeten die Riesen noch einmal ein Basketball-Feuerwerk. Obwohl sie nach drei Vierteln bereits mit 62:39 führten, erhöhten sie das Tempo und fuhren einen völlig verdienten 81:51-Erfolg ein.

„Ich bin stolz, wie wir nach zuletzt 104 kassierten Punkten in Ulm dieses Mal verteidigt haben“, sagte Riesen-Coach John Patrick nach dem fünften Sieg im neunten Spiel. Damit haben die Ludwigsburger übrigens genauso viele Erfolge wie nach 18 Spielen in der Vorsaison.„Wir können nun zwar von den Play-offs träumen“, sagte Michael Stockton, „aber unser Ziel bleibt der Ligaverbleib.“ An diesem Samstag (20.30 Uhr) soll schon der nächste Sieg folgen, dann müssen die Riesen zu Phoenix Hagen.