Ob und unter welchen Bedingungen die Ludwigsburger Basketballer am Sonntag gegen Crailsheim spielen ist noch unklar. Foto: Baumann

Keine Selfies und kein Abklatschen – so wollen die MHP Riesen Ludwigsburg sich und ihre Fans aktuell gegen das Coronavirus schützen. Doch im Laufe der Woche soll eine Entscheidung der Basketball-Bundesliga Klarheit schaffen.

Ludwigsburg - Bis es in der Basketball-Bundesliga (BBL) eine Entscheidung zum koordinierten Umgang mit dem Coronavirus gibt, steht bei den MHP Riesen Ludwigsburg weiterhin „Händewaschen im Fokus“, sagt Riesen-Sprecher Lukas Robert. Das bedeutet: keine Selfies und kein Abklatschen mit den Fans. Man wolle zum Schutz von Spielern und Fans den Kontakt so gering wie möglich halten und habe die Spieler für das Thema Hygiene noch einmal sensibilisiert.

Wie es weitergehe, sollten Spiele ausfallen oder ohne Fans stattfinden, weiß man derzeit bei den Ludwigsburgern Basketballern noch nicht. In dieser Woche würde man sich aber mit der BBL beraten, um eine gemeinsame Lösung zu finden. Der erste Vorsitzende der MHP Riesen, Alexander Reil, äußerte sich dazu am Montag in einer Pressemitteilung: „Im Hinblick auf die Corona-Erkrankungen und deren Auswirkungen sind wir in engem Austausch mit den zuständigen Behörden.“ Ob und unter welchen Bedingungen das geplante Heimspiel gegen Crailsheim am Sonntag stattfinden werde, könne er noch nicht sagen. Man würde, so Reil, die Öffentlichkeit aber umgehend informieren, sobald Erkenntnisse vorliegen würden.