Die SZ Giants starten in die neue Saison. Foto: Pixabay

Die Basketballer widmen sich in der kommenden Spielzeit ganz dem Sprung nach oben.

„Jetzt erst recht“, heißt es bei den Bezirksliga-Basketballern der SZ Giants vor dem Start in die neue Saison. Den Aufstieg hatte das Team im Sommer eigentlich schon geschafft – bis kurz nach dem Relegationsturnier publik wurde, dass die Kornwestheimer einen nicht spielberechtigten Akteur eingesetzt hatten. Der Sprung in die Landesliga war passé. „Wir arbeiten noch akribischer, bis die Spielsysteme sitzen“, sagt Abteilungsleiter Mustafa Mesanovic. Und auch Trainer Mladen Pejkic gibt sich optimistisch. Er sagt: „Ich will nur nach vorne gucken – und ich hab richtig Bock.“ Der Aufstieg sei alles, was zähle.

Dafür setzen die Giants auf eine Mischung aus jungen und erfahreneren Akteuren. So gesellte sich zum Beispiel mit Stefan Böttcher ein Spieler mit Regionalligaerfahrung zu den Giants. Und damit ist der neue Kapitän nicht allein. Ein Rückkehrer der jungen Garde ist Mladen Pejkics Sohn Maksim Pejkic, der in der vergangenen Saison noch mit der BBA Ludwigsburg in der Nachwuchs-Bundesliga gespielt hat. „Er macht jetzt Abitur und pausiert dort. Nach einem Jahr werden wir sehen, wie und ob es in Ludwigsburg für ihn weitergeht“, sagt der Herr Papa. Pejkic junior dürfte im Aufbau zunächst den verletzten Nikolai Savic ersetzen. Ganz weg ist Marco Josipovic. Der Abgang des 17-Jährigen dürfte etwas schmerzen, er probiert sich in der Nachwuchs-Bundesliga beim VfL Kirchheim.

Aufstieg war kein Selbstläufer

Der SZ-Mix zeigte schon in der Vorbereitung – etwa beim Sieg mit vier Punkten Unterschied gegen den TB Untertürkheim, ambitionierter Bezirksligist aus der anderen Staffel – was er drauf hat. Der Aufstieg wird für die Giants aber alles andere als ein Selbstläufer. Die starken Teams aus Bietigheim oder Asperg werden dabei ein gehöriges Wörtchen mitzureden haben. Oder auch der Absteiger TSV Ingelfingen. Gegen die Asperg Celtics spielt das Pejkic-Team gleich am zweiten Spieltag. „Ein echtes Derby“, so der Coach.

Den Auftakt macht für die SZ Giants die Heim-Begegnung an diesem Sonntag um 15.30 Uhr gegen den TSV Ellwangen. „Das soll wohl eher eine Mannschaft sein, die im unteren Tabellendrittel spielen wird, aber man weiß ja nie“, warnt Pejkic gleich vorab. Klar ist aber: Für den Aufstieg muss gleich ein Sieg her.

Kader, Abgänge, Ziel, Favoriten

Kader
: Tobias Barth (Rückkehr aus Pause, vorher BG Remseck), Stefan Böttcher (Zuffenhausen 89er), Niko Graus, Yakup Dzelilovic (beide eigene Jugend), Maksim Pejkic (BBA Ludwigsburg/NBBL), Romans Vavilovs (Nürnberg PSV), Manuel Herzog, Michael Hönes, Leo Piscopello, Nikolai Savic, Tom Schneider, Patrick Zirn

Abgänge:
 Marco Josipovic (VfL Kirchheim/NBBL), Andreas Dürr (eigene dritte Mannschaft)

Saisonziel:
Aufstieg

Favoriten:
Bietigheim, Asperg