Zug zum Korb: Auch wenn es nicht für die vorderen Plätze gereicht hat, blickt man bei den SZ  Giants der Saison optimistisch entgegen. Foto: Peter Mann

Die BSG Basket Ludwigsburg holt den Sieg beim GFH-Cup der SZ Giants Kornwestheim.

„Es war super, auch wenn wir etwas weniger Besucher als bei den Ausgaben davor hatten“, bilanziert Mustafa Mesanovic. Der Basketball-Abteilungsleiter der Skizunft Kornwestheim freut sich über ein gelungenes U12-Turnier in der Hannes-Reiber-Halle am vergangenen Wochenende. Zwar belegte der eigene Nachwuchs lediglich den siebten Platz von sieben Mannschaften. „Das war aber trotzdem ziemlich erkenntnisreich, weil wir gesehen haben, woran wir noch arbeiten müssen“, so Mesanovic.

Neue Spielzeit in der Oberliga

Die U12 der Giants geht nach der Landesliga-Meisterschaft in der Vorsaison in der neuen Spielzeit in der Oberliga an den Start. Mesanovic ist gespannt, wie sich das Team dort schlagen wird. „Es wird sicher nicht einfach für die Jungs, aber an einem guten Tag können sie auch ein Team wie Tübingen schlagen“, so er Abteilungschef. Für die Giants-U12 beginnt die Saison am 15. Oktober mit dem Heimspiel gegen die zweite Mannschaft der BBU 01 Ulm.

Den Sieg beim Turnier, das unter dem Namen „GFH-Cup“ firmiert, holten am Ende die Nachbarn der BSG Basket Ludwigsburg. Den zweiten Rang belegte die BBU 01 Ulm, Dritter wurde der Titelverteidiger Crailsheim Merlins. Eigentlich hätten beim Turnier acht Mannschaften an den Start gehen sollen, das Team aus Kirchheim sagte jedoch ab.