Die MHP Riesen Ludwigsburg dominierten das Spiel in Berlin und gewannen 90:79 gegen ALBA. Foto: dpa

Die MHP Riesen Ludwigsburg haben im Basketball-Eurocup ALBA Berlin mit 90:79 geschlagen. Schon das Hinspiel vor sechs Wochen hatten die Berliner klar mit 60:79 verloren.

Berlin - ALBA Berlin hat im Basketball-Eurocup seine zweite Saisonpleite hinnehmen müssen. Gegen die MHP Riesen Ludwigsburg verloren die Berliner am Dienstag in eigener Halle vor 6772 Zuschauern mit 79:90 (29:54). Schon das Hinspiel vor sechs Wochen hatten die Berliner klar mit 60:79 verloren. Damit kassierte ALBA wettbewerbsübergreifend seine beiden einzigen Saisonpleiten jeweils gegen Ludwigsburg.

Rund 48 Stunden nach dem Sieg über die Bayern hatte ALBA von Beginn an Probleme ins Spiel zu kommen. Gegen die aggressiven Gäste wirkten die Berliner unkonzentriert. Fast jeder Rebound landete bei Ludwigsburg. Nach zwei Minuten lag ALBA schon 2:11 hinten. Auch im zweiten Viertel änderte sich das Bild nicht. Ludwigsburg traf fast nach Belieben - acht Drei-Punkt-Würfe fanden den Weg ins Ziel. ALBA hingegen leistete sich zu viele Fehlwürfe.

Im dritten Viertel konnte sich ALBA nach 35 Minuten auf einen 15-Punkte-Rückstand herankämpfen. Aber die Schwaben schlugen wieder zurück. Erst im letzten Viertel gingen Ludwigsburg ein wenig die Kräfte aus. Aber die Berliner Aufholjagd kam am Ende zu spät.