John Patrick, Trainer der MHP Riesen Ludwigsburg, in einer hitzigen Debatte während eines Spiels. Foto: dpa

John Patrick, Trainer des Bundesligisten MHP Riesen Ludwigsburg, analysiert vor dem deutschen EM-Viertelfinale gegen Spanien die Stärken des Gegners und bewertet die Rolle des Ludwigsburger Nationalspielers Johannes Thiemann.

Stuttgart - Die deutsche Basketball-Nationalmannschaft spielt bei der EM derzeit groß auf. Auch John Patrick ist das nicht verborgen geblieben. „Dennis Schröder wird eine zentrale Rolle spielen“, ist der Ludwigsburger Coach vor dem Duell mit Spanien überzeugt.

Herr Patrick, sind die deutschen Basketballer bisher die Überraschung des Turniers?
Sie haben mit Dennis Schröder und Daniel Theis einen starken Kader. Zudem ist Chris Fleming ein exzellenter Coach. Daher habe ich ihnen diesen Erfolg durchaus zugetraut.
Jetzt trifft das Team im Viertelfinale mit Spanien auf den großen Titelfavoriten. Wo liegen die Stärken der Seleccion?
Mit den Gasol-Brüdern haben sie vor allem eine große Erfahrung. Dazu sind sie auf der Spielmacherposition sehr stark besetzt.
Welche Mittel hat Deutschland, um dieses mit NBA-Stars gespickte Team zu schlagen?
Hier wird Dennis Schröder eine zentrale Rolle spielen. Er ist der beste Aufbauspieler des bisherigen Turniers. Die Spanier werden vor allem mit seiner Schnelligkeit große Schwierigkeiten haben. Es wird daher sehr interessant sein, wie sie damit umgehen werden.
Glauben Sie also an den Halbfinaleinzug der Deutschen?
Es wird definitiv ein sehr enges und spannendes Spiel. Das war ja auch schon bei der EM 2015 so (Deutschland verlor 76:77, Anm. der Red.).
Mit Johannes Thiemann ist derzeit auch ein Spieler aus Ludwigsburg bei der EM dabei. Wie bewerten Sie seine Leistungen bisher?
Er hat gegen Frankreich das Momentum gedreht, indem er reinkam und direkt für wichtige Punkte gesorgt hat. Und auch gegen Spanien wird er gegen die großen Gasols eine wichtige Rolle im Zentrum spielen. Er hat sich bisher jedenfalls sehr gut präsentiert und wird damit auch unserer Mannschaft Selbstvertrauen geben.