Tibor Pleis (rechts) und Dirk Nowitzki feiern mit ihren Fans den Sieg über Lettlands Basketball-Auswahl. Foto: dpa

Das Team um Dirk Nowitzki gewinnt das bedeutungslose Spiel gegen Lettland mit 81:80.

Siauliai - Die deutschen Basketballer haben die Vorrunde bei der EM in Litauen mit einem Sieg abgeschlossen. Dirk Nowitzki und Co. gewannen in Siauliai das bedeutungslose Spiel gegen Lettland mit 81:80 (33:33) und tankten damit noch einmal neues Selbstvertrauen für die Zwischenrunde.

Heiko Schaffartzik mit einem Dreier acht Sekunden vor dem Ende sicherte den Erfolg. "Das war ein toller Abend für uns", sagte Bundestrainer Dirk Bauermann. In der nächsten Runde trifft die Auswahl des Deutschen Basketball Bundes am 7. September zunächst auf Topfavorit Spanien. Weitere Gegner in Vilnius sind am 9. September die Türkei und am 11. September Gastgeber Litauen. Gegen Lettland erzielten gleich fünf Spieler elf Punkte, darunter Nowitzki.

Bauermann begann gegen die Letten mit seiner ersten Fünf, wechselte im Laufe des Spiels aber fleißig durch. Nowitzki und Kaman konnten so Kräfte für die Zwischenrunde sparen, wo das deutsche Team aller Voraussicht nach mindestens zwei Siege benötigt, um eine Chance auf den Einzug ins Viertelfinale zu haben. Dem Rhythmus des deutschen Spiels taten die Umstellungen allerdings nicht gut, zur Pause stand es nur 33:33. Nach der Halbzeit zogen die deutschen Korbjäger das Tempo ein bisschen an, konnten aber nur dank der Nervenstärke von Schaffartzik jubeln. "Der Junge hat einfach ein großes Herz", lobte Bauermann seinen Matchwinner.