Riesen-Coach Josh King zeigt Emotionen. Foto: Pressefoto Baumann/Hansjürgen Britsch

Unter dem neuen Trainer Josh King spielen die Ludwigsburger bisher eine erfolgreiche Saison – doch vor dem Derby gegen Ulm gibt es Sorgen nach Hubbs Ausfall.

Bei dem Spieleklassiker „Die Reise nach Jerusalem“ wird ja immer ein Stuhl weniger aufgestellt, als Kinder um den Kreis herum mitmachen. Wer übrig bleibt, gewinnt. Daran erinnert fühlen könnten sich die MHP Riesen Ludwigsburg in der Basketball Champions League, denen hat just der Club Hapoel Jerusalem am Ende der Gruppenphase den ersten Platz weggeschnappt, der zur direkten Qualifikation für die Runde in den Top 16 berechtigt. Diese Chance ist zwar noch vorhanden, aber dazu müssen die Riesen sich nun im Januar in zwei oder gar drei K.-o.-Spielen gegen CSP Limoges aus Frankreich durchsetzen. Ende offen.