Barry Brown tritt traumwandlerisch sicher. Foto: Pressefoto Baumann

Basketball-Bundesligist MHP Riesen Ludwigsburg hat seinen dritten Saisonsieg gefeiert. Beim 97:88 gegen Crailsheim war Barry Brown mit 30 Punkten der überragende Spieler.

Ludwigsburg - Die MHP Riesen Ludwigsburg haben sich nach zweiwöchiger Pause mit einem Sieg in der Basketball-Bundesliga zurückgemeldet. Das 97:88 (49:43) im Derby gegen die Crailsheim Merlins am Sonntag war hart umkämpft. Dabei sah alles zunächst nach einer klaren Angelegenheit aus.

Lesen Sie auch: Punktspielstart mit Fragezeichen

Bereits nach drei Minuten führten die Gastgeber mit zehn Punkten (11:1). Anschließend zeigten die Merlins, dass sie inzwischen ein gestandenes Bundesliga-Team sind und der dritte Platz in der Hauptrunde der vergangenen Saison kein Zufall war. Auch in diesem Jahr dürften die Merlins wieder ein Wörtchen um die Play-off-Plätze mitreden. Angeführt von Aufbauspieler Trae Bell-Haynes (24 Punkte) und mit extremem Druck gegen den Ballführenden kämpften sich die Hohenloher ins Spiel. Ihr Trainer Tuomas Iisalo war dennoch nicht zufrieden. „Das war heute ein Spiel von Jungs gegen Männer. Wir waren weder physisch noch mental für Ludwigsburg bereit.“ Besonders zeigte sich die Überlegenheit unter dem Korb. Ludwigsburg griff sich insgesamt 15 Rebounds mehr. „Das war der entscheidende Faktor“, sagte Riesen-Coach John Patrick.

Und im Angriff richtete es zumeist Barry Brown. Der US-Amerikaner (30 Punkte) leistete sich im dritten Viertel einen kleinen Durchhänger, nachdem er in der ersten Halbzeit traumwandlerisch sicher getroffen hatte und die Riesen so zum dritten Saisonsieg führte.