Die Riesen Ludwigsburg haben ihr viertes Spiel in Folge verloren. Foto: Baumann

Das Heimspiel gegen Bayern München hatten die Ludwigsburger klar gewonnen. Von einem erneuten Erfolg sind sie am Sonntagabend weit entfernt.

Beim Hinspiel im Januar hatte Basketball-Bundesligist MHP Riesen Ludwigsburg gegen Bayern München einen Glanztag erwischt und den Favoriten beim 96:68 förmlich deklassiert. Davon war die Mannschaft am Sonntag im Münchner Audi-Dome weit entfernt und kassierte beim 72:89 (34:40) eine weitere Niederlage, die vierte in Serie. Damit geraten die Play-offs wieder in Gefahr. Vor 6117 Zuschauern in der ausverkauften Halle kamen die Ludwigsburger zunächst ganz gut in die Partie, führten 25:19 (14.), doch dann haperte es bei den Würfen.

Spielmacher Prentiss Hubb steckt seit Wochen in einem Formtief und der starke Jhonathan Dunn (20 Punkte) handelte sich früh drei Fouls ein, für ihn war fünf Minuten vor dem Ende schon Feierabend. Neben Dunn punktete Tommy Kuhse zweistellig (14). Bei den Gästen klappte in einer insgesamt schwachen Partie relativ wenig. Trotzdem zog München erst in den letzten Angriffen deutlich davon. „Wir waren eigentlich im Spiel, aber wir sind mit der Aggressivität der Bayern im Schlussviertel nicht klar gekommen“, sagte Riesen-Trainer Josh King.

Weiter geht es am Samstag (20.30 Uhr) im Derby gegen die Hakro Merlins Crailsheim. Dann ist ein Sieg Pflicht, für die Tabelle und auch den Trainer. Denn eine für Ende März ins Auge gefasste Vertragsverlängerung ist erst einmal aufgeschoben. Und die Frage lautet: Aufgeschoben oder am Ende aufgehoben?