David Walker (links) noch gegen die MHP Riesen Foto: Baumann/Hansjürgen Britsch

Der Kader der MHP Riesen Ludwigsburg ist nahezu komplett. Mit David Walker (27) wurde der sechste US-Amerikaner verpflichtet, womit das Ausländerkontingent gefüllt ist.

Ludwigsburg - Das halbe Dutzend ist voll – zumindest auf den Ausländerpositionen hat Basketball-Bundesligist MHP Riesen Ludwigsburg seinen Kader nun schon einmal komplett. Als sechster Spieler wurde am Freitag David Walker verpflichtet, der beim Ligarivalen medi Bayreuth einer der Leistungsträger war: Der US-Amerikaner stand in 32 der 34 Spiele in der vergangenen Saison in der Startformation, spielte die meisten Minuten (29:10) und war der Spieler mit dem besten Plus-Minus-Wert (plus 2.1) der Oberfranken. Kein Wunder, dass sich Chefcoach John Patrick freut: „David ist ein ausgezeichneter Verteidiger, der sowohl über die Athletik als auch die Fähigkeiten verfügt, um uns sowohl in Korbnähe als auch aus der Distanz helfen zu können.“ Der 27-Jährige bringt auch jede Menge internationale Erfahrung mit, er spielte drei Jahre lang mit Andorra in der starken ersten spanischen Liga ACB – und dabei auch im international angesehenen Eurocup.

Lesen Sie aus unserem Plus-Angebot: Bartolo – der Basketball-Polizist

Die sechs Plätze für die Legionäre sind damit besetzt, was nicht heißt, dass die Riesen bis zum Saisonstart am 25. September gegen die Hamburg Towers nicht noch einen siebten Ausländer verpflichten werden, nachdem sie in dieser Saison ja auch wieder an der Champions League teilnehmen, was eine zusätzliche Belastung darstellt.

Oscar da Silva in der Summer-League

Offen ist zudem noch, ob Center Oscar da Silva zu den Riesen zurückkehren wird, bei denen er noch einen Vertrag besitzt, allerdings mit einer Ausstiegsklausel für die NBA, wo er sich in der am Sonntag beginnenden Summer League einen Platz erkämpfen will – was aber nicht einfach werden dürfte.