Top-Scorer der Riesen: Jon Brockman Foto: Baumann

Die MHP Riesen Ludwigsburg haben das Top-Spiel der Basketball-Bundesliga bei den s.Oliver Baskets Würzburg gewonnen und Platz zwei verteidigt. In einer spannenden Partie vor 3140 Zuschauern in der Würzburger Arena setzte sich die Mannschaft von Trainer John Patrick nach der zweiten Verlängerung mit 93:88 (76:76/68:68/41:31) durch.

Würzburg - Die MHP Riesen Ludwigsburg haben das Top-Spiel der Basketball-Bundesliga bei den s.Oliver Baskets Würzburg gewonnen und Platz zwei verteidigt. In einer spannenden Partie vor 3140 Zuschauern in der Würzburger Arena setzte sich die Mannschaft von Trainer John Patrick nach der zweiten Verlängerung mit 93:88 (76:76/68:68/41:31) durch.

„Das war intensiv und wir sind sehr müde“, sagte Center Jon Brockman, mit 18 Punkten Top-Scorer der Riesen, „aber das hat heute großen Spaß gemacht. Der Schlüssel zum Sieg war heute unser starkes Rebounding.“ Die Ludwigsburger bleiben durch den Sieg im Duell der Überraschungsmannschaften auswärts ungeschlagen.

Aufsteiger Würzburg verlor erstmals in dieser Saison in der eigenen Halle. Nach einem ausgeglichenen ersten Viertel (17:17) zeigten die Riesen im zweiten Abschnitt, was sie können und hatten deutlich mehr von der Partie. Nach starken Aktionen von Center Jon Brockman, Adam Waleskowski und David McCray per Dreier lagen die Ludwigsburger mit elf Punkten in Führung.

Würzburg kämpft sich wieder heran

Nach der Pause kam das Team von Trainer John Patrick schlechter ins Spiel. Würzburgs Center Brendon Lane brachte seine Mannschaft mit vier Punkten und einem starken Block praktisch im Alleingang wieder ins Spiel. Auf Ludwigsburger Seite schlichen sich Unkonzentriertheiten und Fehler ein. Würzburg spielte sich Punkt für Punkt heran und lag vor dem letzten Viertel nur noch mit einem Punkt zurück (53:54).

Im letzten Abschnitt ging es dann schnell. Ludwigsburg wurde immer nervöser, Würzburg packte die Dreier aus und lag kurz vor Ende der Partie mit drei Punkten in Führung, ehe Ludwigsburgs Brad Loesing 40 Sekunden vor Schluss per Dreier zum 68:68-Ausgleich traf. In der zweiten Verlängerung war es wieder der starke Loesing, der per Dreier die Weichen auf Sieg stellte.

An diesem Sonntag (17 Uhr) geht es für die MHP Riesen beim FC Bayern München direkt weiter mit dem nächsten Spitzenspiel.