Die Betonung liegt auf Gelb: die Vorhänge in der Gemäldegalerie. Foto: factum/Simon Granville

Das Ludwigsburger Schloss wird mit viel Aufwand und mit viel Geld renoviert. Finanzministerin Edith Sitzmann hat sich vom Fortgang der Arbeiten überzeugt.

Ludwigsburg - Es hat lange gedauert, bis es die Verantwortlichen bemerkt haben: Die Kerzenleuchter im Marmorsaal des Ludwigsburger Residenzschlosses, wurden falsch montiert und die Tapeten und Tapisserien viel zu lang dem Sonnenlicht ausgesetzt. Jetzt korrigieren die Staatlichen Schlösser und Gärten diese Fehler: Das Licht von draußen wird ausgesperrt, während die Leuchter nun die exakte Länge haben, um das Kristall der Kronleuchter so zum Glitzern zu bringen, wie das der erste württembergische König geplant hatte. Das klingt nach wenig, ist aber enorm teuer. Wen wundert’s also, dass sich Finanzministerin Edith Sitzmann ein Bild von den neuen Lichtspielen im Schloss machen wollte, kommt doch das meiste Geld aus ihrem Haus.